Interpret, Titel: FRAMES - Mosaik
Medium: CD
Stil: Rock
Erschienen: 26.03.2010
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.myspace.com/framesband    
Note:
6 von 10 Punkten

FRAMES kommen aus Musikerstadt Hannover und konnten bereits mit ihrem erstes Demo '124EP' aus dem Jahr 2009 in den Zeitschriften Rock Hard u. Visions die Auszeichnungen "Demo des Monats" einheimsen. Zudem setzte sich die Band im Local Heroes Wettbewerb gegen etliche Konkurrenten durch und erreichte im Bundesfinale den dritten Platz. Nun ist der Plattenvertrag unter Dach und Fach und mit 'Mosaik' liegt das Debütalbum vor. Stilistisch hat man sich dem progressiv angehauchtem Post/Art Rock verschrieben und das Ganze absolut ohne Gesang. Also schon sehr gewöhnungsbedürftig! Im Sound von FRAMES steht das Keyboard gleichberechtigt neben Gitarre, Bass und Drums, die Arrangements sind relativ poppig gehalten und auch Streicher-Arrangements sowie Anklänge an Muse (man höre "Driving Head") sind vorhanden. Wer sich angesprochen fühlt sollte mal reinhören, meine Baustelle ist das nicht.

(Pit Schneider, März 2010)

Tracklist: 1. intro 2. the beginning 3. agenda 4. transition 5. isp 6. insomnia 7. driving head 8. intermission 9. horizon 10. audacity 11. m