Interpret, Titel: FOZZY - Boombox
Medium: CD
Stil: Alternative Rock/Metal
Erschienen: 06.05.2022
Label: Mascot Records (Vertrieb: Rough Trade)
Link: fozzyrock.com    
Bewertung:
7,75 von 10

Der 1999 gegründete US-Alternative-Rock-Act FOZZY um Band-Gründer & Gitarrist Rich Ward sowie Ex-Wrestler Chris Jericho hinterm Mikro konnten sich in den letzten Jahren - vor allem in Nordamerika - fest etablieren. Ihre "Save The World Tour", die das Quintett auch nach Großbritannien und Irland führte, war sehr erfolgreich und die aktuelle vorab ausgekoppelte Single "Sane" stürmte in die Top 10 der US-Rockcharts.
In Deutschland hingegen muss man noch am Durchbruch arbeiten, welcher aber mit dieser Platte durchaus gelingen könnte.

Frontmann Jericho sagt über die neue Single "I Still Burn": "Dies ist die Geschichte der Träume, der Leidenschaft und des Feuers, das in jedem von uns steckt, um das absolut Beste zu sein, was wir sein können... und um ALLES zu tun, was nötig ist, um die Ziele zu erreichen, die unsere Träume wahr werden lassen! Die Opfer, die Verluste und die Triumphe, die wir alle erlebt haben, bilden die lyrische DNA dieses Songs. "I Still Burn" ist das Leitbild von FOZZY, unser Lebenswerk und unsere Bestimmung... und wir sind so stolz darauf, diese Botschaft des Sieges mit unserer FOZZY-Familie zu teilen! Außerdem ist das Gitarrensolo von Rich verdammt gut!!!"
Lead-Gitarrist Rich Ward fügt hinzu: "In meiner gesamten Karriere ging es immer darum, den Gipfel des Aufstiegs zu erreichen, und ich habe mich nie damit zufriedengegeben, mit den Sherpas im Basislager #2 Wasser zu kochen. Ich bin seit drei Jahrzehnten auf Tour und mache Platten, und ich bin so leidenschaftlich wie immer. "I Still Burn" ist die Geschichte des Feuers, das diese Leidenschaft anfacht. Dies ist unsere Geschichte!"

Auf 'Boombox' beackern FOZZY erneut gekonnt das komplette Feld der Segmente Alternative Rock/Alternative Metal, womit man auch für die Anhänger von ähnlich gestrickten Bands wie vor allem Godsmack, Disturbed oder Shinedown sehr interessant sein dürfte. Die eingängigen Kraftpakete/Hits "Sane" und "I Still Burn" sind allerbestes Genre-Futter und mit "Army Of One" haben FOZZY auch eine gute Power-Ballade am Start. Als Schmankerl hat man zudem eine starke Coverversion des einstigen Frankie Goes To Hollywood-Super-Hits "Relax" eingespielt, die richtig Laune macht.
Das Gitarristen-Duo Ward/Billy Grey schleudert sich ein gutes Riff nach dem anderen aus den Ärmeln und Front-Gaul Jericho hat hörbar an sich gearbeitet. Er liefert wohl seine bis dato beste Performance auf Tonträger ab. Da braucht man sich nur den Opener "Sane" oder den Ohrwurm "Great Wall" zu geben um das zu bemerken. Respekt!

Genre-Anhänger und Fans der erwähnten Bands sollten sich die 'Boombox' aufgrund ihres durchweg hohen Energie-Levels inkl. fast permantentem Hit-Potenzial zulegen!

(Pit Schneider, April 2022)

Tracklist: 1. Sane 2. I Still Burn 3. Purifier 4. Army Of One 5. Ugly On The Inside 6. Relax (Cover Song) 7. Nowhere To Run 8. My Great Wall 9. What Hell Is Like 10. Omen 11. The Worst Is Yet To Come 12. The Vulture Club