Das Album des Monats März 2008

Interpret, Titel: FIREWIND - The Premonition
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 24.03.2008
Label: Century Media (Vertrieb: EMI)
Link: www.firewind.gr
Note:
9 von 10 Punkten

War schon der Vorgänger 'Allegiance' aus dem Jahr 2006 erste Sahne, setzt das griechische Flaggschiff Firewind auch mit dem aktuellen Album 'The Premonition' ein fettes Ausrufezeichen in der Melodic Power Metal Szene. Wer die Band noch nicht kennt dem sei gesagt das diese stilistisch etwa die Ecke abdeckt welche Masterplan einst mit ihren ersten zwei Alben angeführt hatten. So klingt dann Sänger Apollo Papathanasio mit seiner charismatisch/rauhen Stimme auch wie der "kleine Bruder" von Jorn Lande, und verleiht dieser Scheibe zusammen mit dem furiosen Gitarrenspiel von Flitzefinger Gus G große Klasse und der Band einen hohen Wiedererkennungswert. Doch auch die Rythmusabteilung mit Mark Cross (Drums) & Petros Christo (Bass) baut mächtig Druck auf, und auch Keyboarder Bob Katsionis weiß Akzente zu setzen. Anspieltipps zu geben fällt bei einem Album auf solch hohem Niveau sehr schwer. Also ist es ziemlich gleich auf welchen Song ihr skipt, denn Firewind gehören schon seit dem erwähnten 'Allegiance'-Album zu den besten Bands des Genres und sollten nicht zuletzt durch ihr permanentes Touren bald den Durchbruch auf breiter Ebene schaffen.
'The Premonition' ist ein Hammer-Album mit etlichen Weltklasse-Hooklines ("Angels Forgive Me"), schwindelerregende Riffs, Leads und phantastischem Gesang, so daß jeder Anhänger dieses Stils im Dreieck springen wird!

(Pit Schneider, März 2008)

Tracklist: 1. Into The Fire 2. Head Up High 3. Mercenary Man 4. Angels Forgive Me 5. Remembered 6. My Loneliness 7. Circle Of Life 8. The Silent Code 9. Maniac 10. Life Foreclosed