Interpret, Titel: FIGHTER V - Fighter
Medium: CD
Stil: Heavy Rock/Melodic Metal
Erschienen: 11.10.2019
Label: Rock Attack (Vertrieb: Cargo)
Link: www.fighter-v.com   
Bewertung:
8 von 10

Mit Krokus, Gotthard und Shakra hat die Schweiz eine eindrucksvolle Speerspitze in Sachen tradtioneller harter Mucke vorzuweisen. Nun kommt mit FIGHTER V zweifellos ein neues Aushängeschild dazu, und dass schon mit dem Debütalbum!

In der Schnittmenge Journey, REO Speedwagon, Def Leppard, Survivor und allen voran Bon Jovi - zu Zeiten ihrer ersten beiden Alben - verschmelzen die Bandgründer Dave Niederberger (Vocals) und Marco Troxler (Gitarre) den Sound der genannten Mega-Bands zu ihrem eigenen Stilmix.
FIGHTER V wurde erst im Frühjar 2018 in Luzern gegründet und die gemeinsame Passion der beiden genannten Musiker für die Rockmusik der 1980er Jahre lies von Anfang an keine Zweifel offen, wohin es mit dem Projekt gehen sollte. Stadionrock ohne Wenn und Aber! Das Quintett wurde schließlich von Luca Troxler (Bass), Felix Commerell (Keyboard) und Drummer Lucien Egloff komplettiert.

Sobald die ersten Klänge des Ohrwurm-Openers "Dangerous" aus den Lautsprechern tönen, fühlt man sich tatsächlich mit einem Schlag in die goldenen 80er zurück versetzt! Und so geht es auch weiter, das follte "Frontline" bleibt ebenso direkt in den Gehörgängen kleben wie das locker/flockige "Heat Of The City". Bei "Fighter" haben die Mannen um Frontmann Niederberger aber frech geklaut: Das klingt ja fast wie Bon Jovis "Hardest Part Of The Night" aus dem '7800° Fahrenheit'-Longplayer (1985). Aber was soll´s, auch dieser Titel macht einen Höllenspaß und wird live on stage sicherlich sehr fett rüberkommen. Da sich auch das restliche Songmaterial - allen voran das energische "Looking For Action" - auf einem hohen Niveau befindet kann ich diesen Longplayer vorbehaltlos empfehlen. Die Band hat zweifellos ein großes Talent für´s Songwriting und hierauf kommt´s ja letztendlich an: Lieder aus dem Ärmel zu schütteln, die dem Genre-Fan im Ohr haften bleiben!
Das heißt Leute die auf alte Bon Jovi, Firehouse, Eclipse, H.e.a.t und Shakra stehen, werden an dieser Platte ihre helle Freude haben! I promise!

Ach ja, ab 13. März geht FIGHTER V abermals als Support mit den Shooting-Stars von THE NEW ROSES auf Tour.
Ein siedend heisses Package, das sich kein Genre-Fans entgehen lassen sollte!


(Pit Schneider, Januar 2020)

Tracklist: 1. Dangerous 2. Frontline 3. Heat Of The City 4. Fighter 5. Can't Stop The Rock 6. There She Goes 7. Headlines 8. Looking For Action 9. City of Sinners 10. Into The Night 11. Save Your Love For Me 12. Turn It Up