Interpret, Titel: FIGHTCAST - Breeding A Divinity
Medium: CD
Stil: Metalcore
Erschienen: 18.07.2008
Label: Kolony Records (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.myspace.com/fightcast 
Note:
7,5 von 10 Punkten

'Breeding A Divinty' ist das Debutalbum der italienischen Metalcoreler Fightcast, der ersten Band die vom neu gegründeten Label Kolony Records gesignt wurde.
Der Sound des Fünfers um Frontmann Fillipo Tellerini pendelt dabei zwischen den offensichtlichen Vorbildern von Caliban, mit denen man sich auch schon die Bühne teilen durfte und der Chartbreaker von Bullet For My Valentine. Das zeugt zwar nicht grade von großem Einfallsreichtum wurde in diesem Falle aber gut umgesetzt und sollte Fans der Szene schon einigen Spaß bereiten. Einen nicht kleinen Teil dazu trägt sicher auch die druckvolle Produktion bei, die im Studio 73 besorgt wurde.
Die Freude könnte lediglich von der kurzen Spielzeit von nur gut einer halben Stunde trüben von der man allerdings noch das Intro und den "instrumentalen" Rausschmeißer (keine gute Entscheidung diese nervige Ansammlung von Geräuschen zum Titeltrack zu machen) abziehen. Ansonsten kann man hier aber von einem gelungenen Debut für Band und Label sprechen.

(Alex Wetzke, August 2008)

Tracklist: 1. Poison cage 2. Filter 3. Three ghosts for you 4. The white pitch 5. Chrome within R 6. New shade behind 7. Illogical trip 8. Charlie B. 9. Breeding a divinity