Interpret, Titel: FIDDLER´S GREEN - Devil´s Dozen
Medium: CD-Digipak
Stil: Folk Rock
Erschienen: 28.10.2016
Label: Deaf Shepherd (Vertrieb: Indigo)
Link: thepretenders.com/    
Bewertung:
7 von 10

FIDDLER´S GREEN wurde 1990 in Erlangen mit der Idee gegründet, eine Folkband der Moderne ins Leben zu rufen. Die Gründungsmitglieder Rainer Schulz, Peter Pathos und Ralf "Albi" Albers hatten zu diesem Zeitpunkt bereits einige musikalische Erfahrungen gesammelt, unter anderem auch in gemeinsamen Projekten. Für die richtigen Folk-Klänge bei Fiddler's Green fehlte es aber noch an einem Geiger, den man schließlich über ein Inserat in Robert Oppel fand; als Schlagzeuger konnte man Eric Obst gewinnen. Nach nur drei Proben fand im November 1990 der erste Auftritt der komplettierten Band beim Newcomer-Festival im Erlanger E-Werk statt, wo sie prompt den zweiten Platz abräumten.
Anno 2016 gehört die Band nun zur Elite deutscher Folk-Gruppen und während die Vorgängeralben von Traditionals durchzogen waren, setzt das 13te Studioalbem dieses Element nur sehr sparsam ein, um andere Stile und Themen zur Geltung kommen zu lassen. So spürt man den Wind im Haar, wenn höllisch schnelle Reiselieder das Fernweh nach der grünen Insel anheizen, um im Pub schunkelnd die Gläser zu heben und das heilige Gebräu zu trinken. Eingängig-melancholische Balladen und gediegener Gute-Laune-Reggae sorgen für die nötige Atempause zwischendurch, doch an Schlaf ist kaum zu denken, denn die Humpen werden auch schon wieder mit gekühltem Bier gefüllt. Mal humorvoll, mal gesellschaftskritisch. Die feurigen Rhythmen gehen direkt ins Blut über und treiben einen an, bis die Schuhsohlen glühen, als sei der Leibhaftige auf dem Sprung! Voll rauer Energie präsentiert sich hier dämonischer Irish Speedfolk von hohem Niveau.
Eine gute, phasenweise gar starke Scheibe. Genre-Fans und Anhänger der Band können mit 'Devil´s Dozen' absolut nichts falsch machen und "Irish Pub"-Betreiber haben einen neuen Soundtrack für die Kneipe!

(Yvonne Bernhard, November 2016)

Tracklist: 01. Devil´s Dozen 03. Down 04. Boat On The River 05. Perfect Gang 06. Leaving Of Liverpool 07. Johnny 08. Bad Boys 09. Blame It On Me 10. All The Way 11. Mr. Tichle 12. Here We Go Again 13. We Won´t Die Tonight