Interpret, Titel: FIVE FINGER DEATH PUNCH – War Is The Answer
Medium: CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 25.09.2009
Label: Spinefarm (Vertrieb: Universal)
Link: www.myspace.com/fivefingerdeathpunch 
Note:
8,5 von 10 Punkten

FIVE FINGER DEATH PUNCH’s 'The Way Of The Fist' gehörte für mich zu den besten Alben des letzten Jahres. Eine große Überraschung, weil die Band vor der Veröffentlichung noch weitestgehend unbekannt war. Diese Zeiten sind nun vorbei, es folgten Bestnoten, Headlinershows und nun die Fortsetzung 'War Is The Answer'.
Die frage lautet also: Können die Jungs das Niveau halten?
Ohne euch lange auf die Folter zu spannen, die Antwort ist eindeutig: Ja.
Die bekannten Trademarks wie der melodische, eingängige Gesang, der direkt unter die Haut geht und die wütenden Shouts wurden beibehalten, der Sound um einige Facetten erweitert. So sind beim neuen Output zu Beispiel deutlich mehr SolI zu vernehmen, was dem recht einfachen Songaufbau wirklich gut tut. Überhaupt ist 'War…' etwas abwechslungsreicher ausgefallen, die ruhigen Songs sind ruhiger, die Shouts noch angepisster. Textlich hat sich nicht viel verändert, sozialkritische und persönliche Lyriks wechseln sich ab, sind niemals wirklich originell aber jederzeit ehrlich und nachvollziehbar. Das laute Mitgröhlen sollte spätestens nach der zweiten Hookline kein Problem mehr sein.
Wer bis jetzt noch nicht in den Genuß gekommen ist sich FFDP anzuhören sollte sich am besten eine perfekte Mischung aus Killswitch Engage und Disturbed vorstellen, Hitdichte inklusive. Prädikat: Absolut empfehlenswert.


(Alex Wetzke, Oktober 2009)

Tracklist: 1. Dying Breed 2. Hard To See 3. Bulletproof 4. No One Gets Left Behind 5. Crossing Over 6. Burn It Down 7. Far From Home 8. Falling In Hate 9. My Own Hell 10. Walk Away 11. Canto 34 12. Bad Company 13. War Is The Answer