Interpret, Titel: FIVE FINGER DEATH PUNCH –
The Way Of The First
Medium: CD
Stil: Modern Metal
Erschienen: 23.01.2009
Label: Spinefarm / Vertigo
Link: www.fivefingerdeathpunch.com  
Note:
9 von 10 Punkten

Wow, das ist doch mal endlich wieder ein Album, das einem von der ersten Sekunde an umhaut. Mit 'The Way Of The First' bringen die Amis von Five Finger Death Punch ihren neuen Longeplayer auf den Markt. Der Sound geht in die Richtung von Disturbed oder Godsmack und dürfte wohl für jeden Fan dieses Genres ein Pflichtkauf sein. Wer das als Krach bezeichnet, der hat wirklich keine Ahnung von guter Musik, denn an dieser Scheibe kommt man schwer vorbei und es wäre doch verwunderlich wenn die Jungs damit in Deutschland nicht endlich voll durchstarten. In Sachen Melodie stehen sie keiner Band in was nach, es ist ganz großes Kino was sie uns da präsentieren. Denn kein Lied drängt einem dazu weiter zu schalten, was in der letzten Zeit ja öfters bei den sogenannten Großen der Fall war. Jeder einzelne Song ist ein "Meisterwerk" in sich und lässt einen nicht ruhig sitzen. Wenn man die Scheibe einlegt verwandelt sie das Wohnzimmer sofort in einen Schauplatz der Zerstörung, denn es wird ohne Rücksicht auf Verluste mit der Abrissbirne einmarschiert und alles in Schutt und Asche gelegt. Die Mischung aus In-Your-Face Metal-Passagen und stimmungsvollen Alternative Rock wird so manchen in den Bann ziehen, der auf gekonnte harte Musik steht. Als Anspieltipps muss man "Ashes" und "The Bleeding" erwähnen, das sind jetzt meine persönlichen Favoriten, aber normalerweise müsste man jetzt jedes Lied auf der CD erwähnen. Also CD kaufen, Wohnung versichern und dann reinhören.

(Sebastian Denzer, Februar 2008)

Tracklist: 1. Ashes 2. The way of the fist 3. Salvation 4. The Bleeding 5. A place to die 6. The devil's own 7. White knuckles 8. Never enough 9. Stranger than fiction 10. Can't heal you 11. Death before dishonour 12. Meet the monster