Interpret, Titel: FEUERSCHWANZ - Metvernichter
Medium: CD
Stil: Mittelalter Rock
Erschienen: 18.09.2009
Label: Deaf Shepard (Vertrieb: Indigo)
Link: www.myspace.com/feuerschwanz  
Note:
7 von 10 Punkten

Machte schon der Vorgänger, das Live-Album 'Drachentanz', mächtig Spass, so setzen die lustigen Barden aus Erlangen um Hauptmann Feuerschwanz mit dem neuen Album, treffisicher mit 'Metvernichter' betitelt, noch einen drauf. Alle Songs haben gute Melodien, großen Mitgröhlcharakter und natürlich lustige Texte. Anspieltipps sind der Titelsong, das mit coolen Gitarrenriffs durchsetzte "Vampir", der Piratenknaller "Schnaps und Schnecken", das gute Instrumental "Schwanzonate" (geiler Titel :-)), sowie der kommende Live-Knaller "Zehn kleine Ritterlein". Feuerschwanz machen mit ihrem Liedgut verdammt viel Laune, sind schon seit längerem zu Gast auf etlichen Mittelaltermärkten, waren bereits mit Saltatio Mortis auf Tour und sind nach den großen Drei des Mittelalter Rock (In Extremo, Subway To Sally & Saltatio Mortis) die nächste treibende Kraft dieses äußerst populären Genres. Zwar geht dem Songmaterial im letzten Drittel etwas die Luft aus, aber wer diese Band noch nicht Live gesehen hat sollte dies auf den anstehenden Gigs umgehend nachholen, denn auch eine große Portion Comedy ist dort zu erleben. Einzig das dämliche Zahnpasta-Grinsen-Cover gibt Anlass zur Kritik.

(Pit Schneider, September 2009)

Tracklist: 1. Es war einmal… Teil 3 2. Metvernichter 3. Ich will tanzen 4. Hurra hurra die Pest ist da 5. Vampir 6. Schnaps und Schnecken 7. Der Troll 8. Für eine Nacht 9. Schwanzonate 10. Der Ekel 11. Ferdinand 12. Loreley 13. Falsche Rose 14. Zehn kleine Ritterlein 15. Die einsame Träne 16. Am Feuer