Interpret, Titel: FEAR FACTORY - The Industrialist
Medium: CD
Stil: Death Metal Industrial Metal
Erschienen: 01.06.2012
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.neilyoung.com/   
Bewertung:
5 von 10 Punkten

Am 1. Juni wurde das neue Fear Factory Werk 'The Industrialist' veröffentlicht, hohe Erwartungen richtete zumindest ich an diese Überband des Industrial Metals, die mich zumindest mit ihrem letzten Studioalbum 'Mechanize' (2010) von ihrem Können überzeugt haben. Ob sie diesen Erwartungen treu blieben, kann ich noch nicht konkret sagen. Am Anfang ihrer Karriere starteten die Amerikaner um Frontmann Burton C. Bell etwas neues, frisches, was man so noch gar nicht so häufig gehört hatte und revolutionierten damit quasi die Schiene des Industrial Metals. Nun, nicht mehr allzu jung und neu, geben Fear Factory richtig Gas um zu beweisen, dass sie immer noch an der Spitze stehen. Sehr eingängig kommt "Recharger" daher, einmal im Ohr bleibt der Track dort auch erhalten, somit ist der erste Teil des Erfolgsrezeptes schon mal erfüllt. Ob das gezwungen wirkt, soll jeder für sich selbst entscheiden. Mit "God Eater" folgt kurz darauf das wohl beste Stück des Albums, allein schon wegen des Pianos und der leicht düster angehauchten Stimmung, die es rüberbringt. Vom Rest allerdings bin ich eher weniger begeistert. Eine gewisse Halbherzigkeit schimmert an allen Ecken und Enden durch und der Hörer wird eher seltener als oft richtig mitgerissen. Zum dazugehören reicht es für Fear Factory allemal, aber den Platz an der Spitze haben sie zumindest bei mir verloren. Eingeschworene Fans werden das mit Sicherheit leicht anders sehen, aber allen Kritikern sei geraten: Kaufen! Treu bleiben! Beim nächsten Mal wirds hoffentlich wieder leidenschaftlicher.

(Katrin Erbach, Juni 2012)

Tracklist: 01. The Industrialist 02. Recharger 03. New Messiah 04. God Eater 05. Depraved Mind Murder 06. Virus of Faith 07. Difference Engine 08. Dissemble 09. Religion is Flawed Because Man is Flawed 10. Human Augmentation 11. Blush Response (Difference Engine) 12. Landfill