Interpret, Titel: FALCONER - The Sceptre Of Deception
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 06.10.2003 bei Metal Blade (Vertrieb: SPV)
Link: www.falconermusic.com   
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Mathias Blad hatte Falconer vor den Aufnahmen zum dritten Album 'The Sceptre Of Deception' verlassen, mit dieser Nachricht mussten die Falconer-Fans erstmal fertig werden, denn es war gerade Blads Ausnahmestimme, die den beiden Alben 'Falconer' und 'Chapters From A Vale Forlorn' ihren Stempel aufdrückte und maßgeblich zum Erfolg der Band beitrug.
Mit Kristoffer Göbel war allerdings schnell Ersatz gefunden, der erstmals auf dem neuen Album zu hören ist.
Zwar erreicht er nicht ganz die Klasse von Blad, macht seine Sache aber trotzdem ausgezeichnet.
Bereits der Opener "The Coronation" unterstreicht, dass Falconer ihrer Linie treu geblieben sind und auch weiterhin gewaltigen Power Metal mit teils starkem Folkeinschlag spielen (der auf dem neuen Album präsenter ist als je zuvor). Der zweite Song "The Trail of Flames" gehört mit seinem Chorus und den typischen Gitarrenläufen und Breaks fraglos zu den Highlights des Albums, zumal hier Mathias Blad einen kleinen Teil der Vocals übernommen hat, verdammt stark! "Under The Sword" gehört nicht unbedingt zu den Highlights im Falconer-Katalog, gefällt aber trotzdem durch seine ungewöhnlichen Gitarrenharmonien. Nächstes Highlight ist "Night Of Infamy", dieser Song kommt in bester Falconer-Tradition daher: treibende Drums, ausgezeichneter Chorus, filigrane Gitarren und eine gehörige Prise Folk! Das nachfolgende "Hooves Over Northland" entpuppt sich als treibender Rocker, auch hier gilt, was schon bei den anderen Songs galt: alles in bester Falconer-Tradition! Auch das nachfolgende "Pledge For Freedom" hält den unerwartet hohen Standard aufrecht, der eigentlich von der ersten Minute an steht! Nach dem harten und mit guten Breaks sowie prima Chorus ausgestatteten "Ravenhair" folgt der achtminütige Titeltrack, der sehr abwechslungsreich durch die Boxen rauscht und wohl DAS Highlight der CD markiert. Das tolle, überwiegend ruhige "Hear Me Pra" und das knapp eine Minute lange "Child Of Innocence" (von Mathias Blad eingesungen) beschließen eine CD, die ich in dieser (starken) Form niemals erwartet hätte.
Die zehn Songs machen Mathias Blad zwar nicht (ganz) vergessen, aber immerhin haben Falconer keine ihrer bekannten Stärken eingebüßt und mit Kristoffer Göbel einen Sänger gefunden, der höheren Ansprüchen gerecht wird, zudem überzeugen nahezu alle Songs des Albums, und gehören in naher Zukunft sicherlich zu den Highlights im Programm von Falconer!
Tolle Leistung!
(Maik Eifländer, November 2003)

Tracklist: 1. The coronation 2. Trail of flames 3. Under the sword 4. Night of Infamy 5. Hooves Over Northland 6. Pledge For Freedom 7. Ravenhair 8. The Sceptre Of Deception 9. Hear Me Pray 10. Child Of Innocence