Interpret, Titel: FLOTSAM AND JETSAM - Cold
Medium: CD
Stil: US/Power Metal
Erschienen: 18.02.2011
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.flotsam-and-jetsam.com/    
Note:
8 von 10 Punkten

Mit 'Doomsday For The Deceiver' & 'No Place For Disgrace' haben die Amis 1986 bzw. 1988 zwei Meilensteine des Speed/Thrash Metals abgeliert, kamen danach aber nicht mehr so recht aus dem Quark, wobei 'Cuatro' wohl noch das beste Scheibchen war. Seit 2005 war dann auch Funkstille angesagt bis man dann bereits voriges Jahr diese Scheibe via 'Driven Music Group' lediglich in den USA veröffentlichte. Doch nun hat sich 'Nuclear Blast' für Europa der Band angenommen. Das erste was auffällt ist dass sich stilistisch einiges geändert hat, den F&J spielen jetzt lupenreinen kraftvollen US Metal der auch die ein oder andere Anlehnung an Queensryche offenbart und konnten mit diesem Stilwechsel bereits im holländischen "Aardschok"-Magazin und im deutschen "Rock Hard" die Soundchecks für sich entscheiden. Erstaunlich ist auf jeden Fall wie gut Eric A.K. Knutson singen kann wenn er will, hört Euch nur mals das endgeile "Better Off Dead" an! Der Mann liefert also eine sehr starke Performance ab, ist aber vom Weltklasseformat das ihm einige Journalisten-Kollegen attestierten doch noch um einiges entfernt. Anyway, zudem stehen der starke Opener "Hypocrite", der abwechslungsreiche Titelsong und der Knaller "Blackened Eyes Staring" für ein Album das bei Anhängern von Bands wie Nevermore, Queensryche oder Megadeth gut ankommen sollte. Eine der positiven Überraschungen des Jahres!

(Pit Schneider, Februar 2011)

Tracklist: 1. Hypocrite 2. Take 3. The Cold 4. Black Cloud 5. Blackened Eyes Staring 6. Better Off Dead 7. Falling Short 8. Always 9. K.Y.A. 10. Secret Life