Interpret, Titel: EXODUS - Blood In Blood Out
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 10.10.2014
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.exodusattack.com/    
Note:
9 von 10

Steve "Zetro" Souza, der von 1986 bis 1992 und dann wieder zwischen 2002 und 2004 bei EXODUS am Mikro stand ist zurück! Souza hat fünf Alben eingesungen und wurde einst durch Rob Dukes ersetzt, der nun nach neun Jahren die Band verlassen musste. "Das war die härteste Sache, die wir als Band in unserem Leben machen mussten," sagt Bandchef & Gitarrist Gary Holt. "Wir fühlten uns ziemlich scheiße dabei, aber wir waren bei vielen Dingen einfach nicht mehr einer Meinung. Wir mussten es tun, um als Band weitermachen zu können." Was Zetro auf diesen Songs sang, war der totale Wahnsinn," so Holt weiter. "Es klang wie die klassischen EXODUS. Er hatte kaum Zeit, sich vorzubereiten. Er hatte etwa zwei Stunden lang die Texte in der Hand und die Songs etwa acht Stunden. Und am nächsten Tag kam er vorbei und sang die Stücke, als hätte er sein Leben lang nichts anderes gemacht. Wir waren total überzeugt und voller Euphorie, ihn wieder in der Band zu haben."
Dieser Einschätzung kann man nicht mehr viel hinzufügen. Ich persönlich kenne EXODUS seit ihrem überragenden Debüt 'Bonded By Blood' (1985) mit dem legendären und leider verstorbenen Sänger Paul Ballof, welches von nicht wenigen Thrash Metal-Fans als bestes Genre-Album aller Zeiten angesehen wird. Tatsache ist jedenfalls das Zetro "das gewisse etwas" in den Stimmbändern hat. Man erkennt ihn sofort aus hunderten von Sängern heraus und er hievt die Band gleich wieder ne Stufe höher. Die ersten vier Songs und das abschließende "Food For The Worms" verkörpern absolute Weltklasse und kicken mich volle Kanne aus den Boots... dass ist das beste an Thrash das ich seit TESTAMENT´s 'Formation Of Damnation' aus dem Jahr 2008 gehört habe! Bei "Salt In The Wounds" ist gar Kirk Hammet von METALLICA mit einem Solo zu hören. Der Gute ist Gründungsmitglied bei EXODUS und gehörte bis 1982 zum Line Up, spielte allerdings bis dato noch keinen Song oder Album mit der Band ein. Zwar können die restlichen Songs da nicht ganz mithalten, überzeugen jedoch wie z.B. der midtempo-Track "BTK" (Guest-Vocals v. Chuck Billy - Testament) mit unbändigem Groove, Power und natürlich den Wahnsinns-Vocals von Souza gnadenlos. Das Gitarrenduo Lee Altus/Gary Holt rifft und soliert so richtig geil, Tom Hunting trommelt mit seinem gewohnt einzigartigen Stil und bildet mit Jack Gibson ein enorm starkes Rhythmusfundament. Da auch der Sound von "Dan The Automator" (GORILLAZ, Mike Patton, DELTRON 3030) stimmt, findet man kaum Kritikpunkte an diesem Album. Lediglich das zu monotone "My Last Nerv" raubt mir so ein paar Neven, jedoch selbstredend nicht genug um das Album runterzuziehen.
"Zetro" lies sich folgendes Statement zur Platte abringen: "In den frühen Tagen, dachte ich mir: Wenn du im Weg stehst, wirst du von EXODUS überrollt! Jetzt ist es wieder genauso. Steh’ nicht im Weg rum. Sonst wirst du plattgemacht! Und zwar garantiert."
Das hört man doch gerne, denn diese Scheibe ist ein Hammer und wird jeden Thrash-Maniac vor Freude einige Tränen vergiessen lassen. So und nicht anders hat feister Old-School-Thrash zu klingen. Play it fuckin' loud, dudes!

(Pit Schneider, Oktober 2014)

Tracklist: 01. Black 13 02. Blood In, Blood Out 03. Collateral Damage 04. Salt The Wound 05. Body Harvest 06. BTK 07. Wrapped In The Arms Of Rage 08. My Last Nerve 09. Numb 10. Honor Killings 11. Food For The Worms