Interpret, Titel: EVOCATION - Dead Calm Chaos
Medium: CD
Stil: Death Metal
Erschienen: 31.10.2008
Label: Cyclone Empire (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.evocation.se  
Note:
9 von 10 Punkten

Kaum zu glauben das es Evocation, die es nun ja auch schon seit 1991 gibt, in all den Jahren nur auf zwei Alben gebracht haben und deshalb außerhalb Schwedens, wo der Fünfer den Ruf einer absoluten Live-Macht genießt, weitestgehend ein Schattendasein führt…
Deshalb freuen sich hierzulande wohl auch nur echte Old-School Deather auf den 'Tales From The Tomb' Nachfolger 'Dead Calm Chaos' der nun bereit steht die Szene aufzumischen. Nach ruhigem Intro, das entfernt an Metallica’s "One" erinnert, beginnt mit "Silence Sleep" ein Schwedentod Feuerwerk, das mit dem schnellen aber trotzdem eingängigen. "Boundead", dem Groovemonster "Astray Masquerade" oder "Antidote" bei dem Dan Swanö mitgrowlen durfte zwar ein paar absolute Highlights bietet, sich aber niemals einen schwachen Moment erlaubt. Das Riffing ist durchgehend einfach gehalten und kommt genau wie die starken Drums von Janne K. Bodén direkt auf den Punkt. Die Krönung sind aber die Vocals von Thomas Josefsson, der sich hinter Szenegrößen wie Herrn Hegg nicht verstecken braucht. Generell müssen Bands wie Amon Amarth oder Unleashed den Thorshammer in Zukunft etwas enger schnallen, denn es ist ein neues Pferd im Stall das steil Richtung Spitze gallopiert.

(Alex Wetzke, Dezember 2008)

Tracklist: 1. In The Reign Of Chaos 2. Silence Sleep 3. Angel Of Torment 4. Boundead 5. Dead Calm Chaos 6. Truth Will Come Clear 7. Dust 8. Protected By What Gods 9. Antidote 10.Tomorrow Has No Sunrise 11. Astray Masquerade 12. Razored To The Bone