Das Album des Monats Februar

Interpret, Titel: EVERGREY - Escape Of The Phoenix
Medium: CD
Stil: Progressive Melodic Metal
Erschienen: 26.02.2021
Label: AFM Records (Vertrieb: SPV)
Link: www.evergrey.net/    
Bewertung:
8,5 von 10

Die bereits im Jahr 1993 in Göteborg/Schweden gegründeten EVERGREY gehören zweifellos zu den renommiertesten Prog-Metal-Bands des Planeten. Und was vielleicht noch wichtiger ist: Man erkennt die Truppe um Frontmann Tom S. Englund schon nach wenigen Sekunden am ureigenen Stil und vor allem an dem überaus charismatischen Gesang des genannten Mainman.
Zwar erreicht man auch auf Studioalbum Nummer 12 abermals nicht die Weltklasse des eigenen Meilensteins 'Recreation Day', aber das ist natürlich Jammern auf extrem hohem Niveau, sprich solch eine Platte komponiert man halt nur einmal im Leben!

Wohnte den drei letzten Studiowerken 'Hymns For The Broken' (2014), 'The Storm Within' (2016) und 'The Atlantic' (2019) ein Konzept inne - war dies also quasi eine thematische Trilogie - so folgt nun mit 'Escape Of The Phoenix' eine weitere überwiegend schwermütige, melancholische und zum Nachdenken anregenden Reise, welche in der Tat nur EVERGREY zu erschaffen ist der Lage ist. Nach Abschluss besagter Trilogie war Englund nun dazu bereit, über alles zu schreiben, was ihm in den Sinn kam, so behandelt er Themen, die von einer sehr persönlichen Sicht auf die Welt oder die Menschheit bis hin zu persönlichen Beziehungen reichen.
"Ich schreibe Texte für mich, um Dinge aus meinem System herauszuholen", sagt Englund. "Das war in den letzten 25 Jahren wirklich meine Therapie. Ich bin mir wirklich sicher, dass ich, wenn wir das nicht tun würden, eine viel unglücklichere Person wäre. Ich muss der Musik für alles danken, besonders für die Möglichkeit das Verfassen von Texten als Ventil zu benutzen. Es gibt Theorien darüber, dass das Schreiben von Dingen für oder an sich selbst therapeutisch ist, und ich bin überzeugt, dass es wahr ist. Das Verfassen der Texte ist für mich äußerst wichtig, genauso wichtig wie das Schreiben der Musik. Manchmal ist es sogar wichtiger. Es ist als würde ich ein Bild mit Worten malen. Ich sehe wirklich deutlich, worum es geht; es ist wie eine eigene Welt für mich."
Als Höhepunkte aus einem unerhört dicht verwobenen Longplayer, welcher wie aus einem Guss daher kommt und der eigentlich am Stück gehört werden will, ragen das höchst intensive "Where August Mourn", das heftige "Eternal Nocturnal" und natürlich "The Beholder", mit Dream Theater-Sänger James LaBrie heraus. Die total unterschiedlichen Stimmen von Englund & LaBrie harmonieren hierbei erstaunlich gut miteinander.

Songwriting, instrumentale Umsetzung und Produktion sind allesamt auf einem hohen Level angesiedelt, welche nicht viele Prog-Formationen zu erreichen imstande sind. Als "ice on the cake" fungiert schließlich diese gewisse Feeling, diese unerreichte Melancholie, beides schon lange absolute Trademarks von EVERGREY.
Über die Kooperation mit LaBrie berichtet Englund: "Ich habe James einfach geschrieben, ihm von der Idee berichtet und ihn wissen lassen, dass wir ihn wirklich gern an Bord hätten. Er mochte den Song und hat zugesagt. Ich finde, dass der Song perfekt geworden. Der Song hat dieses eine Keyboard-Break und die ganze Band sagte 'An der Stelle brauchen wir James LaBrie.' Er klingt einfach fantastisch auf dem Track, und auch zusammen klingt es großartig."

'Escape Of The Phoenix' strotz nur so vor innovativem progressiv/melancholischem Metal wie ihn lediglich EVERGREY auf der Pfanne haben.
Fans der Band und Genre-Freunde können hier blind zugreifen!

(Pit Schneider, Februar 2021)

Tracklist: 01. Forever Outsider 02. Where August Mourn 03. Stories 04. A Dandelion Cipher 05. The Beholder (feat. James LaBrie) 06. In The Absence Of Sun 07. Eternal Nocturnal 08. Escape Of The Phoenix 09. You From You 10. Leaden Saints 11. Run