Interpret, Titel: EVERGREY - Glorious Collision
Medium: CD
Stil: Prog Power Metal
Erschienen: 25.02.2011
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.evergrey.net/    
Bewertung:
8 von 10 Punkten

Vor diesem neuen Longplayer hat sich bei den Schweden EVERGREY das Bandkarusell ordentlich gedreht. Lediglich Keyboarder Rikard Zander ist von der alten Besetzung noch übrig. "Die letzte EVERGREY-Besetzung war an einem Punkt angekommen, an dem wir keinen Spaß mehr miteinander hatten" erläuterte er um sofort hinzuzufügen: "Und damit dadurch nicht unsere Freundschaft leidet, haben wir uns getrennt. Es gab kein einziges böses Wort, wir sind weiterhin privat eng miteinander befreundet."
Da fragte man sich als Außenstehender schon wie es mit der Band weitergeht. Doch nach der Einfuhr der 13 Songs kann ich sagen das dieses Album eine Rückkehr zu alter Stärke darstellt, ein Stärke die der Vorgänger 'Torn' nicht hatte. 'Glorious Collision' ist wieder großes Kino für die Ohren mit haufenweise Emotionen und kompositorischem Können. Aber wie eigentlich immer bei EVERGREY muß man sich das Album schon einige Mal anhören um die vielen Feinheiten und die ganze musikalische Klasse zu entdecken. Die neuen Musiker haben sich jedenfalls gut integriert, sprich konnten sich laut Englund sogar schon ins Songwriting einbringen und es gibt auch wieder einige Hits zu vermelden. Als da wären "Leave It Behind Us", "Frozen", "The Phantom Letters" und vor allem das superbe "It Comes From Within".
'Glorious Collision' wird die Fans begeisten, denn nach wie vor macht´s bei EVEGREY die tolle Mischung aus formidablen, melancholischen Melodien, einer exzellenten Instrumentierung und dem höchst charismatischen Gesang von Englund. Klasse!

(Pit Schneider, März 2011)

Tracklist: 1. Leave It Behind Us 2. You 3. Wrong 4. Frozen 5. Restoring The Loss 6. To Fit The Mold 7. Out Of Reach 8. The Phantom Letters 9. The Disease... 10. It Comes From Within 11. Free 12. I'm Drowning Alone 13. ...And The Distance