Interpret, Titel: MELISSA ETHERIDGE - One Way Out
Medium: CD
Stil: Classic Rock
Erschienen: 01.10.2021
Label: BMG (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.melissaetheridge.com/    
Bewertung:
Ohne Bewertung

Melissa Lou Etheridge, Jahrgang 1961 aus Leavenworth, Kansas, USA ist eine Rockmusikerin die bereits mit einem Oscar und zwei Grammys ausgezeichnet wurde. Schon 1988 erschien ihr erstes selbstbetiteltes Album inklusive den Super-Hits "Like The Way I Do" und "Bring Me Some Water", die jedem Rockmusikfreund geläufig sein sollten. Besagter Longplayer wurde in den USA mit 2x Platin sowie in Deutschland und Österreich mit Gold ausgezeichnet.

Die Entstehungsgeschichte ihres nunmehr 16ten Studioalbums 'One Way Out' ist zumindest ungewöhnlich: Basierend auf Songskizzen aus den späten 1980er Jahren und frühen ´90ern, die Etheridge damals nicht weiter verfolgte, entstanden zuletzt insgesamt neun Songs.
Wiederentdeckt hatte Etheridge die jahrzehntealten Songideen und Demos schon vor einigen Jahren, als sie gerade dabei war, ihr Archiv für die Arbeit an einem großen Retrospektiv-Boxset zu sichten. Wie sie dann so diese frühen Songs auf sich wirken ließ, fühlte sie sich automatisch in die Anfangstage ihrer Karriere versetzt: Sie spürte ein weiteres Mal, weshalb diese Stücke damals nicht auf dieses oder jenes Album gepasst hatten. Einige dieser Songs waren bereits vor ihrem Coming-Out entstanden, und später hatte es sich einfach nicht richtig angefühlt, dieses Material zu veröffentlichen. Für die damals geplante Boxset-Veröffentlichung waren sie jedoch pures Gold.
Schon 2013 versammelte sie ihre Originalband (Fritz Lewak, John Shanks, Kevin McCormick) in den Henson Studios in Los Angeles, um den wiederentdeckten Songideen neues Leben einzuhauchen. Kurz nach der Fertigstellung dieser Aufnahmen sollte sie sich jedoch von ihrem einstigen Labelpartner trennen – womit auch das geplante Boxset-Projekt wieder in der Schublade landete. Etheridge begann derweil damit, ganz neue Songs zu schreiben, und so kam es, dass die schon einmal ausrangierten Songs ein weiteres Mal beiseitegelegt wurden. Zumindest bis zum Jahr 2020: Dieses Mal ging die Ausnahmemusikern älteres Material für die eigene "Friday Night Time Machine-Show" (Etheridge TV) durch – und als sie nun diese Songs erneut aus der Versenkung hervorholte, passte alles, auch das Timing und der ganze Rahmen. Die Odyssee dieser Kompositionen endet nun ... Und zwar am 1. Oktober, exakt am 60ten Geburtstag von Melissa Etheridge! Abgerundet wird die Tracklist mit zwei exklusiven Live-Songs, welche im Jahr 2002 im legendären "Roxy" in Los Angeles mitgeschnitten wurden und für jeden Anhänger absolute Schmankerl sind.

Stilistisch und emotional lässt 'No Way Out' eindeutig die guten alten Zeiten der ersten Etheridge-Werke wieder aufleben. Voller Spielfreude ihrer Begleitband und höchst charsismatisch, rauem und mitreissendem Gesang zieht einem die Platte direkt in ihren Bann! Schon der Titelsong, inklusive fantastischem Blues-Harp-Spiel, ist erste Sahne. "As Cool As You Trie" schlägt in eine ähnliche Kerbe und das höllische groovende "For The Last Time" mit seinem Killer-Refrain erinnert gar an den eingangs erwähnten Klassiker "Bring Me Some Water".

Natürlich ist diese Veröffentlichung ein unumgängliches must-have für die zahlreichen Fans der US-amerikanischen Grand-Lady der Rockmusik!

(Yvonne Bernhard, Oktober 2021)

Tracklist:
1. One Way Out 2. As Cool As You Try 3. I’m No Angel Myself 4. For The Last Time 5. Save Myself 6. That Would Be Me 7. Wild Wild Wild 8. You Have No Idea (Live @ "Roxy", Los Angeles, 2002) 9. Life Goes On (Live @ "Roxy", Los Angeles, 2002)