Interpret, Titel: EQUILIBRIUM - Rekreatur
Medium: CD
Stil: Pagan Metal
Erschienen: 18.06.2010
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.myspace.com/equilibrium   
Note:
7,5 von 10 Punkten

Seit fast zehn Jahren sind EQUILIBRIUM aus dem Großraum München nun schon im Geschäft und seit einigen Jahren ist man die Pagan Metal Band Deutschlands! Die Plattenverkäufe steigen ständig und die Fan-Reaktionen bei den Gigs sind durchweg phänomenal. Doch zuletzt drehte sich das Personalkarusell und mit Israeli Hati an den Drums und Robs als neuen Shouter präsentierte man neue Leute. Doch Auswirkungen auf die Qualität hat dies keine, nach wie vor wird eingängiger Pagan Metal mit haufenweise Bombast und ausgefeilten Arrangements geboten. Schon der Einstieg mit "In Heiligen Hallen" zeigt warum das Quintett dem Großteil der Konkurenz voraus ist: Klasse Songwriting, gute Refrains und flotte, galopierende Rythmen. Bei "Der ewige Sieg" erinnern mich EQUILIBRIUM gar an die legendären Scyclad! Beim geilen "Die Affeninsel", das ich auch als Anspieltipp nennen würde, widerum kann man Einflüsse der Apokalyptischen Reiter heraushören. Insgesamt ein starkes Album das keinen Fan enttäuschen wird, da neben dem überzeugenden Songmaterial die Produktion wuchtig ausgefallen ist und man schwache Songs vergeblich suchen wird. Well done!

(Pit Schneider, Juni 2010)

Tracklist: 1. In Heiligen Hallen 2. Der Ewige Sieg 3. Verbrannte Erde 4. Die Affeninsel 5. Der Wassermann 6. Aus Ferner Zeit 7. Fahrtwind 8. Wenn Erdreich Bricht 9. Kurzes Epos