Interpret, Titel: Enshadowed - Messengers of the darkes Dawn
Medium: Album CD
Stil: Black Metal
Erschienen: 2002 bei Black Lotus Records (Vertrieb: Point Music)
Link: www.black-lotus-recs.da.ru
Email: invaders@otenet.gr
Note:
6,5 von 10 Punkten

Bei der griechischen Band ENSHADOWED haben wir es mal wieder mit Black Metal der ganz extremen Sorte zu tun. Erst dachte ich "Messengers of the darkes Dawn" wäre nur eine weitere völlig stupide, pseudobrutale, kotz langweilige Schwarz Metall Scheibe. Nachdem ich mir die Platte aber etwas zu Herzen genommen habe wurde ich doch eines besseren belehrt. Zu den positiven Aspekten zählen das sägende, manchmal leicht thrashige Riffing, sowie die hin und wieder majestätischen, für etwas Abwechslung sorgenden Midtempo Parts und sicherlich auch die kompromisslose Härte und an norwegischen Vorbildern ausgerichtete Stiltreue. Allerdings werden Leute die nach Innovation suchen hier leider enttäuscht werden. Hier wird einfach eine gute halbe Stunde skandinavischer Früh Neunziger Black Metal zelebriert. Dieser Umstand hatte bei mir zur Folge, dass die Tracks auf Dauer etwas eintönig wirkten. Aber die finstersten Kreaturen der Nacht, die sich auch mit Namen wie DARK FUNERAL, ABIGOR etc. anfreunden können, werden ihre Freude haben. Viel mehr gibt's da nicht zu sagen. Die angesprochenen Personen wissen was sie bei diesem satanischen Inferno erwartet und müssen selbst entscheiden ob sie "Messengers of the darkes Dawn" brauchen oder nicht. Aber es gibt auch in diesem Bereich deutlich besseres. Die Band wird es mit dieser Scheibe nicht schaffen aus dem Mittelfeld heraus zu stechen. (Reiner Behling, August 2002)

Tracklist: 1) The Beckoning 2) War and Damnation 3) Suicidal Lunacy 4) A Coffin in the Catacombs of Voidness 5) Northbound 6) From a Carnal to a Spiritual Fist 7) Jesus Christ Cage 8) Gospel of Death