Interpret, Titel: EMPTY TREMOR - The Alien Inside
Medium: Album/ CD
Stil: Progressive Metal
Erschienen: 15.03.2004
Label: Frontiers Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.emptytremor.com/    
Note:
7 von 10 Punkten

Die dritte Scheibe von EMPTY TREMOR ist zugleich die erste mit ex-AT VANCE-Shouter Oliver Hartmann. Einmal mehr widmet man sich dem progressiv angehauchte Metal, und um es schon vorweg zu nehmen, bewegt man sich gekonnt zwischen technischem Anspruch und melodiöser Eingängigkeit.
Schon der fast 10-minütige Opener und Titeltrack zeigt die Qualitäten der Band klar auf, hier steht kein technisches Gefrickel im Vordergrund, sondern athmosphärische Dichte und Hartmann´s tolle Stimme dominieren klar.
Natürlich braucht dieses Album mehrere Durchläufe um seine Qualitäten voll zu entfalten, und auch einige Schwachstellen gilt es bis zum nächsten mal auszumerzen, doch insgesamt düfte kein Anhänger des progressiven Metal enttäuscht sein.


(Pit Schneider, Juni 2004)

Tracklist: 1. The alien inside 2. I found you 3. A new world 4. Who you really are 5. Don't stop me 6. Stay 7. The love I've never had 8. The alien outside