Interpret, Titel: ELUVEITIE - Everything Remains
(As It Never Was)
Medium: CD
Stil: Pagan/Folk Metal
Erschienen: 19.02.2010
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.myspace.com/eluveitie  
Note:
8 von 10 Punkten

Nach dem starken und durchweg akustischen Vorgänger 'Evocation I...', für den die Schweizer seltsamerweise auch einiges an Schelte der die-hard-Fans einstecken mußten, knallt es hier auf dem neuen Longplayer wieder in gewohnter Weise. Doch nicht ohne die superb eingestreuten folkloristischen Parts bzw. Songs ("Isara"). Das Album ist auf jeden Fall eine große Weiterentwicklung in vielerlei Hinsicht. Die Instrumente harmonieren glänzend, die Gesänge von Chrigel & Anna ergänzen sich absolut und die Songs an sich kommen mehr auf den Punkt als noch vor einigen Jahren. Textlich wird das Reich der Gallier behandelt, was natürlich einer ambitionierten Pagan Band wie Eluveitie sehr gut zu Gesicht steht. War 'Slania' schon gut, so setzt 'Everything Remains' in jeglichen Bereichen noch locker einen drauf! Als Anspieltipp nenne ich den Knüller "The Essence Of The Ashes" und gebe Euch den Tipp zuvor schon mal das Methorn aufzufüllen... Produktionstechnisch gibts hier ebenfalls nix auszusetzten: Tommy Vetterli (CORONER, KREATOR u.a.) konsultierte man für die Aufnahmen, Colin Richardson (SLIPKNOT, MACHINE HEAD, BEHEMOTH) für den Mix und John Davis (U2, LED ZEPPELIN, KAISER CHIEFS, ARCTIC MONKEYS) für das Mastering! Also eine Pflichtanschaffung für jeden Eluveitie Fan bzw. für alle Pagan Metal Anhänger.

(Pit Schneider, Februar 2010)

Tracklist: 1. Otherworld 2. Everything Remains As It Never Was 3. Thousandfold 4. Nil Reinhören 5. The Essence Of The Ashes 6. Isara 7. Kingdom Come Undone 8. Quoth The Raven 9. [Do] Minion 10. Setlon Reinhören 11. Sempiternal Embers 12. Lugdunon 13. The Liminal Passage