Interpret, Titel: EKTOMORF – What Doesn’t Kill Me
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 20.03.2009
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.ektomorf.com
Note:
7 von 10 Punkten

Glaubt man diversen Berichten verschiedener Bands die das zweifelhafte Vergnügen hatten sich mit EKTOMORF die Bretter zu teilen, haben es Zoltan und seine Jungs wohl nicht ganz geschafft mit beiden Füßen auf dem Boden zu bleiben (und das liegt nicht nur an bestimmten Räucher-Zigaretten).
Eins muß man aber dennoch neidlos anerkennen: Von Anfang an haben die Ungarn aus ihren Möglichkeiten das Beste gemacht.
Gleiches gilt auch für den neusten Output 'What Doesn’t Kill Me'. Obwohl sämtliche Nummern irgendwie gleich klingen (ausgenommen mal die Rap Metal-Nummer "Sick Of It All", bei der man allerdings auch Hilfe von außerhalb hatte) kommt dank der Leidenschaft und Energie die, die Band entfacht so schnell keine Langeweile auf. Der kleine, aber anscheinend arschwütende Frontmann legt soviel Hass und Frustration in seine Vocals das man ihm seine Texte, die vor allem vom Kampf seines beschwerlichen Lebens beeinflusst werden, einfach abnehmen muss. Auch seine Kollegen, Sabolcs (Bass), Tamás (Gitarre) und Jozsef (Drums) treten die meiste Zeit mächtig auf’s Gas, hart und brachial, mit ca drei verschiedenen Akkorden, ganz wie wir es gewohnt sind.
Überraschungen gibt es, bis auf oben genanntes Crossover also nicht und so werden Fans der Combo mit Sicherheit zufrieden sein und Kritiker werden EKTOMORF auch weiter vorwerfen eine mittelmäßige Soulfly-Kopie abzugeben. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen streiten, den richtigen Soundtrack dazu habt ihr ja jetzt…


(Alex Wetzke, März 2009)

Tracklist: 1. Rat War 2. Nothing Left 3. What Doesn't Kill Me... 4. Revenge To Al l5. Love And Live 6. I Can See You 7. I Got It All 8. New Life 9. Sick Of It All 10. It's Up To You 11. Envy 12. Scream 13. Breed The Fire