Interpret, Titel: EMERGENCY GATE - Remembrance - The Early Days (Re-Release)
Medium: CD
Stil: Melodic Death/Gothic Metal
Erschienen: 22.11.2013
Label: Bob Media (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.facebook.com/emergencygate   
Bewertung:
7 von 10 Punkten

Diese Scheibe ist noch aus dem Jahr 2011, macht aber dennoch Sinn, da kurz nach dem Erscheinen der Maxi-CD ihre damalige Plattenfirma Pleite ging und so die nötige Promotionarbeit ausblieb.
EMERGENCY GATE aus Kirchseeon, nahe München sorgten seit ihrer Gründung für Aufsehen in der Metalszene. Melodic Death Metal gekreuzt mit Metalcore und einem Hauch von Elektronik sind von jeher die Markenzeichen der Truppe. Die Band war einer der Vorreiter weltweit, noch bevor es zum Boom von Bands wie Amaranthe, Asking Alexandria oder Eskimo Callboy kam.
Zum Anlass vom Re-Release der 'Remembrance'EP kommen die Musiker von Emergency Gate mit etwas sehr Besonderem um die Ecke. Ihr Metal-Cover des Eurodance-Hits "What is Love" von Haddaway. Und das Beste: Haddaway selbst ist mit an Bord. Man kann es Zufall oder Schicksal nennen, aber auf ihrem Heimflug von den "Midi Festivals" in China hatte die Band Haddaway im Flugzeug getroffen. "Seid ihr nicht die Band, die "Rock me Amadeus" von Falco gecovert hat?". "Äh ja, wollen wir mal einen Track zusammen machen?". "Ja klar, ruft mich einfach an". Gesagt - getan, einige Wochen später traf man sich im Studio, um eine heftige Metalversion von "What is Love" aufzunehmen.
"Flawless Victory" ist ein drückender Melodic Death-Song, welcher aber trotzdem einiges an Feeling in sich trägt. "Searching for an Angel" hat neben Härte & Groove eine direkte Eingängigkeit vorzuweisen. "Silent Death" geht in dieselbe Richtung. In "Lipstick" mixt man balladeske Passagen mit rockigem Teilen und dieser Track ist gar ein richtiger kleiner Hit. "Forest of the Lost" klingt beklemmend/melancholisch aber dennoch kraftvoll und intensiv und enthält spannende Breaks/Tempiwechsel. "Closing My Eyes" ist eine ruhig/emotionaler Song. Um diese CD abzurunden, sind auch noch zwei Live Tracks vom "You"-Release-Konzert drauf.
Fazit: Eine guten Scheibe einer starken Band die von allen Genre-Anhängern untersützt werden sollte!


(Pit Schneider, November 2013)

Tracklist: 1. Flawless Victory 2. Searching For An Angel 3. Silent Death 4. Lipstick 5. Forest Of The Lost 6. Closing My Eyes 7. What Is Love (feat. Haddaway) 8. Dark Side Of The Sun (Live) 9. Gold & Glass (Live)