Interpret, Titel: EDGUY - Superheroes
Medium: Maxi-CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 05.09.2004
Label: Nuclear Blast
Link: www.edguy.net 
Note:
Ohne Wertung

Daß Tobi Sammet ein Workoholic in punkto Songwriting ist, dürfte inzwischen allgemein bekannt sein. Umso erfreulicher daß sich der geneigte Fan durchweg an hochklassigen Veröffentlichungen begeistern kann!
Das vorliegende Mini-Album mit einer Spielzeit von fast 27 Minuten macht da natürlich keine Ausnahme, sondern verdammt viel Appetit auf den Anfang nächsten Jahres erscheinenden Longplayer der Band.
Der Titelsong geht in etwa in die Richtung "King Of Fools" vom letzten Album ´Hellfire Club´, also ein kurzweiliger Gute Laune-Song. Bei "Spooks In The Attic" wird´s dann etwas fetziger, auch was den Gesang betrifft. Und für Refrains haben die Edguy-Jungs einfach das gewisse Händchen.
"Blessing In Disguise" ist die obligatorische Ballade, die aber nicht zwingend nötig gewesen wäre, jedoch belegt daß Edguy alles auf der Pfanne haben was ein hochklassiger Metal Act bieten kann.
Absoluter Höhepunkt dieses Scheibchens ist dann aber das 7-minütige "Judas At The Opera", welches sehr in Richtung Avantasia geht, und mit dem toll aufgelegten Gastsänger Michael Kiske (ex-Helloween) glänzt. Ein abwechslungsreiches, episch angehauchtes kleines Meisterwerk, wie es momentan nur eine deutsche Band in der Lage ist zu komponieren.
Das von Magnum erstklassig gecoverte "The Spirit", dem der Fünfer aus Fulda seine eigene Note verliehen hat, sowie die Epic-Version des Titelsongs bieten dann abschliesend value for money.
Fazit: Sehr empfehlenswert!

(Pit Schneider, September 2005)

Tracklist: 1. Superheroes 2. Spooks In The Attic 3. Blessing In Disguise 4. Judas At The Opera 5. The Spirit 6. Superheroes (epic version)