Das Album des Monats März 2017

Interpret, Titel: ECLIPSE - Monumentum
Medium: CD
Stil: Hard Rock/Melodic Metal
Erschienen: 24.03.2017
Label: Frontiers Music (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.eclipsemania.com/
Bewertung:
9 von 10

Das schwedische Quartett ECLIPSE ist spätestens seit dem 2012er Meisterwerk 'Bleed & Scream' in alller Munde und seitdem sicherlich die Band wenn es darum geht Ohrwurmmelodien mit knackiger Härte genial zu verknüpfen. Viele ähnliche Bands versinken bei diesem Versuch in allzu seichten Gewässern, nicht so die Mannen um Sänger, Gitarrist & Mastermind Erik Mártensson.
Das neue Album knüpft stilistisch fast genau dort an wo man im Februar 2015 mit 'Armageddonize' aufgehört hat. Allerdings mit einem kleinen aber feinen Unterschied: Die Songs kommen noch mehr auf den Punkt und wirken gar noch etwas ausgereifter, was aufgrund der Extraklasse der beiden Vorgänger-Longplayer eigentlich kaum vorstellbar war! In der Schnittmenge von melodischem knackigem Rock & Melodic Metal gibt es zur Zeit auf diesem Globus keine Band die ECLIPSE das Wasser reichen kann, daher erstaunt es dass die Formation noch immer nicht den großen Durchbruch geschafft hat. Aber das kennen wir ja schon zur Genüge, das Musicbusiness ist vor allem eins: ungerecht!
Anspieltipps aus dieser Hammer-Scheibe herauszupicken fällt ungemein schwer, am besten ihr fönt euch die Platte in einem Rutsch rein. So enfaltet 'Monumentum' seine ganze Power. Nichtsdestrotz lege ich euch den Top-Opener & Ohrwurm "Vertigo", das flotte "Jaded" sowie das bockstarke vor geilem Riffing nur so strotzende "For Better Or For Worse" ans Metallerherz.
Mártenson sagte folgendes über das aktuelle Meisterwerk seiner Band: "Wenn ich mir eine Band ansehe möchte ich Songs hören die mich dazu bringen meine Faust in die Höhe zu recken und zu schreien. Und jeder um mich herum sollte dasselbe tun. Nun, 'Monumentum' ist eine gigantische Faust die begierig auf eine erwartungsfreudige Menge von Rockern wartet. Wir können es gar nicht mehr erwarten bis die Leute die Möglichkeit haben unser neues Album anzuhören.
Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen, außer dem folgenden: Schon jetzt ist 'Monumentum' das Referenzwerk in Sachen Melodic Metal anno 2017 und eine unumgängliche Pflichtanschaffung für absolut jeden Genre-Fan!

(Yvonne Bernhard, März 2017)

Tracklist: 1. Vertigo 2. Never Look Back 3. Killing Me 4. The Downfall of Eden 5. Hurt 6. Jaded 7. Born To Lead 8. For Better or for Worse 9. No Way Back 10. Night Comes Crawling 11. Black Rain