Interpret, Titel: ECHOSOUL - The End Of Darkness
Medium: CD
Stil: US Metal/Power Metal/Traditional Metal
Erschienen: Februar 2020
Label: No Dust Records
Link: facebook.com/EchoSoulMusic/   
Bewertung:
8,5 von 10

Der US-amerikanische Gitarrist und Songwriter Guy Hinton war bis dato noch nicht einmal im tiefsten Underground ein Begriff.
Und doch hat der Mann aus Fort Wayne, Indiana nun ein Album fabriziert, welches alle Freunde der traditionellen Metal-Klänge begeistern sollte!
Zudem konnte Hinton Tim "Ripper" Owens für immerhin zwei Songs gewinnen. Mehr ging nicht, da der Ripper damals mit den Bands The Three Tremors und Dio Diciples schwer beschäftigt war. Die anderen Tracks sang der schwedische Newcomer Rob Lundgren auf exzellente Weise ein. Des Weiteren waren Samus Paulicelli (Drums), Garrett Peters (Guitar, Guest Solo), Nik Nokturnal (Guest Guitar) Giampiero Presilli (Guest Guitar Solo), Artem Lefimov (Bass, Guitar, Guest Solo), Dmitry Lisenko (Bass) sowie natürlich Guy Hinton himself (Lead & Rythm Guitar, Bass) an 'The End Of Darkness' beteiligt.
Der Opener "Where Echoes Go" geht in etwa in die Richtung, welche Owens einst mit Charred Walls Of The Damned beschritten hat. Also flotter und straighter Priest-lastiger Metal mit überwiegend hohem Gesang. Das nachfolgende "Crucible Of War" ist dann einer meiner Faves der Platte: Extrem wuchtige Riffs, famoser Gesang, eingängige Melodie und ne klasse Hookline. Beim in Sanctuary-Manier beginnenden "Elemental" gibt sich erneut der Ripper die Ehre. Und auch im weiteren Verlauf des Trackst werden Gedanken an die Hoch-Zeiten von Warrell Dane & Co. wach! Insbesondere natürlich an den genialen 'Into The Mirror Black'-Longplayer. "Melody Of Misery" schlägt in eine ähnliche Kerbe wie das hochgelobte "Crucible..." und ist von dergleichen Qualität. Hammer-Refrain! "The Alchemist (Man Of Madness)" erweise sich als Genuss für den Liebhaber von Sanctuary bzw. Nevermore, Klasse! "Cobwebs Of The Mind" dürfte jedem der die Black Sabbath-Platten mit Dio am Gesang mag begeistern und das abschließende, höchst abwechslungsreiche mit etlichen Breaks und Tempiwechsel durchflochtene 10-Minuten-Epos "Hangman (A Roman And The Cross)" setzt diesem feinen Album schließlich die Krone auf!
Diese Platte ist jedem Anhänger der Genres US Metal/Power Metal/Traditional Metal wärmstens zu empfehlen und sollte somit allen Fans von Bands wie Judas Priest, Jag Panzer, Metal Church, Sanctuary, Iced Earth extrem gut reinlaufen!
Der Download ist auf allen gängingen Internetportalen zu kriegen, also ran die die Metal-Buletten!
Stellt sich letztendlich nur noch die Frage WO zum Teufel sich der hochtalentierte Songwriter Guy Hinten bis dato "versteckt" hatte? Und die zukünftigen Gesangseinsätze von Rob Lundgren sollte man schwer im Auge behalten.
Well done, Guys!


(Pit Schneider, September 2020)

Tracklist:
1. Where Echoes Go 5:37 Min. (Vocals: Tim "Ripper" Owens")
2. Crucible Of War 6:03 (Vocals: Rob Lundgren)
3. Elemental (Vocals: Tim "Ripper" Owens") 5:28
4. Melody Of Misery 5:28 (Vocals: Rob Lundgren)
5. The Alchemist (Man Of Madness) (Vocals: Rob Lundgren) 5:42
6. Cobwebs Of The Mind (Vocals: Rob Lundgren) 4:00
7. Hangman (A Roman And The Cross) (Vocals: Rob Lundgren) 10:08