Das Album des Monats August 2022

Interpret, Titel: DYNAZTY - Final Advent
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 26.08.2022
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.dynazty.com/
Bewertung:
9,5 von 10

Sweden strikes again!
Echt Mega, was aus diesem Land an hervorragenden Alben dieses Jahr auf uns losgelassen wird!
Dieses Mal haben es die Melodic Power Metaller DYNAZTY mit ihrem 'Final Advent' betitelten Release zum Album des Monats geschafft. Wesentlich stärker als der Vorgänger 'The Dark Delight' (2020) fällt 'Advent' dieses mal durchgehend mit keyboardbetontem, knackigem und äußerst melodischem Power Metal auf, natürlich wie immer gekrönt durch das unglaubliche Gesangstalent Nils Molins. Den Plan "no filler, all killer" hat die Band hier konsequent umgesetzt. Stilistisch angesiedelt zwischen dem ebenfalls schwedischen Melodiemonster Eclipse und den finnischen Power Metallern Beast In Black, welche ja ebenfalls brachialen Metal mit ausgeprägten Keyboardsounds verknüpfen, füllen DYNAZTY diese Schnittstelle äußerst gekonnt.
Produziert wurde 'Final Advent' von der Band selbst, überwiegend in Love Magnussons Studio in Stockholm, das Schlagzeug wurde in den dänischen Hansen Studios von Sound-Koryphäe Jacob Hansen (u.a. Volbeat)aufgenommen, der die Scheibe auch gemischt und gemastert hat. Das Cover-Artwork stammt vom Brasilianer Gustavo Sazes, der unter anderem bereits für British Lion (feat. Iron Maiden-Bassist Steve Harris), Kamelot, Firewind, Iced Earth oder auch für Nils Molins zweiter Band Amaranthe.
Und eines kann ich Euch gleich vorweg sagen: Das Warten auf dieses megageile Album hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Mit den bereits vorab als Video veröffentlichten Songs wie dem als Album-Opener gesetzten "The Power Of Will", dem groovenden "Advent" und dem erst kürzlich erschienenen und durch versierte und verspielt wirkende Gitarrenarbeit glänzende "The White" hat die Band bereits einen äußerst eindrucksvollen Einblick in das Album gegeben, welches eine unglaubliche Kraft, Abwechslungsreichtum und Spielfreude ausstrahlt. Hier stimmt einfach alles, seien es die virtuosen Soli der beiden Gitarristen Love Magnusson und Mikael Lavér, die gekonnt eingesetzten äußert atmoshärischen Keyboardsounds, die stets ins Ohr gehenden Refrains und gelungenen abwechslungsreichen Kompositionen, mehrstimmige Chorparts und die überragende Gesangsleistung von Sänger Nils Molin. Hört Euch in diesem Zusammenhang nur mal das ebenfalls schon vorab als Video-Single erschienene "Yours" an! Ich bekomme regelmäßig Gänsehaut ob der Intensität, Kraft und Variabilität, mit welcher er diese Nummer intoniert, die ich als die eigentliche Ballade des Albums ansehe obwohl hier die gleiche Power wie bei den übrigen Songs an den Tag gelegt wird! Molin kann sich bei 'Final Advent' komplett austoben und ist meiner Meinung nach so stark wie nie!
"Natural Born Killer" hat seinen Namen wahrlich verdient, denn es handelt sich hierbei um einen absoluten Killer-Song, dessen hochmelodischer Refrains einen einfach nicht mehr loslässt. "Instinct" kann ich Euch ebenfalls ans Herz legen. Es vereint ungewöhnliche Elemente wie das leicht verstörend wirkende Intro/Outro und gregorianische Gesänge sowie an Klassik erinnernenden Gitarrenparts. Wem es wie mir geht und denkt, dass ihm der Song "All The Devils Are Here" irgendwie bekannt vorkommt hat nicht ganz unrecht weist dieser doch sehr große Anleihen an "Heartless Madness" vom 2020er Album 'The Dark Delight' auf. Ein wenig an episch-orientalische Filmmusik erinnert "Achilles Heel". Und auch hier hat man mit mehrstimmmigen Gesangsparts und virtuosem Gitarrenspiel sowie den äußert atmosphärischen Keyboards eine unglaubliche Spannung in den Song gebracht.
Generell hat 'Advent' keine Schwachstelle und lädt einfach von Anfang bis Ende zum Abrocken ein.

Ein Augenmerk möchte ich an dieser Stelle auch mal auf die meiner Meinung nach äußerst gelungenen Lyrics der verschiedenen Songs lenken. Schaut Euch doch z. B. mal "Power Of Will" hierzu an. Wie der Name schon sagt, geht es darum aus dem eigenen Willen Kraft zu schöpfen und sich die Welt nach eigenem Gusto zu erschaffen. Oder das sehr poetische "Yours". Hier ist ein außergewöhnlich talentierter und kreativer Poet am Werk, der sehr gekonnt mit wenigen Worten ganze Universen erschaffen kann!
Mein Fazit ist ein kleines Wortspiel: 'Final Advent' is a natural born killer so make it yours!


(Yvonne Bernhard, August 2022)

Tracklist: 01. Power Of Will 02. Advent 03. Natural Born Killer 04. Yours 05. All The Devils Are Here 06. The White 07. Instinct 08. Heart Of Darkness 09. Achilles Heel 10. Power Of Now