Interpret, Titel: DUNKELSCHÖN - Zauberwort
Medium: CD
Stil: Mittelalter/Folk
Erschienen: 19.08.2011
Label: Sreaming Banshee (Vertrieb: Alive)
Link: www.dunkelschoen-musik.de  
Bewertung:
6,5 von 10 Punkten

Die Mittelaltertruppe Dunkelschön geht mit ihrem 4. Studioalbum erstmals etwas rockiger zur Sache, bewahren aber trotzdem ihre Tradition zur Folklore.
Leider ist das Mastering nicht sehr druckvoll ausgefallen, was aber durchaus gewollt sein kann, denn so entsteht ein leichtes Live-Feeling.
Das Lied "Tri Martolod" bietet nichts neues, da man es schon von Eluveities Inis Mona kennt. "Spielmann" beginnt mit einer schönen Melodie auf einer Laute und wir zwischenzeitlich mit Vogelgesängen begleitet, die es schaffen eine atmosphärische Stimmung aufzubauen. Sehr schön zum Entspannen. Die letzen Songs bauen aber leider keine Spannung mehr auf.
Trotz einer Anzahl schöner Melodien und dem Talent den Hörer mit ihrer Musik einzulullen, greift Dunkelschön hier doch auf einige Mittelalter-Klischees zurück. Den Olymp der Mittelaltermusik werden sie hiermit nur sehr schwer bis gar nicht erreichen, dennoch ist das Album allen Freunden von Mittelaltermärkten stark zu empfehlen!


(Katrin Erbach, September 2011)

Tracklist: 1. Zauberwort 2. Golden 3. Spielmann 4. Fluegelschlag 5. Im Namen Der Rose 6. Tri Martolod 7. Spielmann Lyrisch 8. Mutter 9. La Nuit 10. Es War