Interpret, Titel: DRAGGED UNDER - Upsight Animals
Medium: CD
Stil: Metalcore/Alternative Metal/Punkrock
Erschienen: 17.06.2022
Label: Mascot Label Group (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.draggedunder.com
Note:
7 von 10

Das US-Quintett DRAGGED UNDER aus Seattle wurde erst 2019 von Sänger Anthony Cappocchi und den Gitarristen Ryan "Fluff" Bruce sowie Josh Wildhorngründete gegründet. Bassist Zesty Sams und Schlagzeuger Kalun Wertz vervollständigten das Line-Up schließlich. Schon mit dem Debütalbum 'The World Is On Your Way' traf man den Zeitgeist und stürmte in der Heimat die Top 10 der US-Alternative-iTunes-Charts, Platz 18 der Billboard Top Alternative New Artists und Platz 45 der Hard-Music-Charts. Tourneen in den Jahren 2020 und 2021 mit The Used, Beartooth & Wage War taten ihr übriges um die Truppe in Nordamerika bekannt zu machen. Nun liegt mit 'Upsight Animals' Album Nr. 2 vor und soll DRAGGED UNDER nun auch auf dem alten Kontinent etablieren. Zwar wird auf Wikipedia etwas von Punkrock gefaselt, aber DRAGGED UNDER sind eindeutig in der Schnittmenger Alternative Metal/Metalcore zu verorten.

Doch kommen wir endlich zum neuen Werk: Angefangen vom immens griffigen Opener & Titelsong über das Highlights "Long live The King" mit seinem coolen Tempowechsel und Ohrwurm-Refrain bis hin zum hymnischen "No Place Like Home" kann die Platte durchweg überzeugen. Mit "See You Alive" hat man gar balladeskes gekonnt verewigt. Von Füller oder gar Stinker also keine Spur!
Hervorheben muss man Sänger Cappocchi. Er hat die komplette Bandbreite von Clean-Gesang bis hin zu heftigen Growls drauf und wird vom eingangs gennanten Saiten-Tandem vorbildlich unterstützt. Ganz zu schweigen von einer enorm groovenden Rhythmus-Sektion. Der Frontmann äußerte sich zu dieser Platte so: "Offensichtlich gibt es in diesem Land eine Kluft zwischen den Medien, zwischen den Klassen und zwischen den Rassen. In vielerlei Hinsicht nutzen wir unsere tierischen Instinkte, um zu denken, wenn es für uns bequem ist, anstatt unsere evolutionären Fähigkeiten zu nutzen. Der Versuch, mit all den Informationen von heute Schritt zu halten, ist wie das Trinken aus einem Feuerwehrschlauch. Unsere tierischen Tendenzen scheinen also immer noch durch. Es muss noch eine Menge Aufklärung stattfinden, bevor wir uns als etwas anderes als Tiere betrachten können, die auf ihren Hinterbeinen herumlaufen. Darum geht es auf dem Album."

Fazit: Für die Genre-Speerspitze reicht es zwar (noch) nicht, aber Fans des genannten Segmente können sich 'Upsight Animals' blind zulegen und sich noch einen Wertungspunkt hinzu addieren!

(Pit Schneider, Juni 2022)

Tracklist: 1. Upright Animals 2. All Of Us 3. Never Enough 4. Crooked Halos 5. Long live The King 6. Suffer 7. See You Alive 8. Weather 9. No place Like Home 10. Words For Hire 11. Brainwash Broadcast 12. This Is The End