Interpret, Titel: DREAMLAND - Future´s Calling
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 21.11.2005
Label: Dockyard1 (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.dream-land.nu/   
Note:
8,5 von 10 Punkten

Schweden entpuppt sich langsam zur HEIMAT des Melodic Power Metals! Und von dort stammen auch Dreamland, welche sich für die Produktion Ihres Debütalbums „Future´s Calling“ niemand geringeren als Joacim Cans (Hammerfall) und Andy LaRocque (King Diamond) an Land ziehen konnten. Und diese Einflüsse lassen sich auch im Stil der Band nicht verleugnen, wie bei den typischen Chören z.B. bei „Hearts like Lions“. Trotzdem konnten Dreamland sich Ihre Eigenständigkeit bewahren. Die Scheibe präsentiert sich sehr abwechslungsreich, wie das recht schnelle „A New Way“, das groovige „Destiny“ oder auch die Ballade „Fade Away“, die durch weibliche Gesangsparts ergänzt wird, belegen. Ein weiterer Anspieltipp ist das Stryper-Cover „All For One“, welches meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt wurde. Gute Gitarrenarbeit und eingängige Melodiebögen zeichnen das Album aus. Überzeugend außerdem die Stimme von Sänger Joacim Lundberg, welche auch durchaus extreme Höhen nicht scheut und schon Fredrik Nordström und Snowy Shaw (Dream Evil) dazu veranlasste, Joacim zu fragen, ob er auf der nächsten Dream Evil-Scheibe singen würde. Ein starkes Debüt der Schweden!
Super!

(Yvonne Bernhard, November 2005)

Tracklist: 1. The Chance (Intro) 2. Hearts Like Lions 3. A New Way 4. Breaking The Chains 5. Destiny 6. Die Slowly 7. Fade Away 8. All For One 9. Dreamland 10. Future´s Calling 11. Blank Mind 12. A New Dimension 13. Repeating Supremacy (Outro)