Autor, Titel: GEORGE R.R. MARTIN - Das Lied von Eis und Feuer 3, 4 & 5
Der Thron der sieben Königreiche / Die Saat des goldenen Löwen / Sturm der Schwerter
Medium: Taschenbücher, 272 Seiten / 672 Seiten / 768 Seiten
Genre: Fantasy
Erschienen: 21.07.2011 / 19.09.2011 / 17.10.2011
Verlag: Blanvalet / Random House
Link: www.blanvalet.de  
Bewertung:
10 von 10 Punkten

Nach dem die TV-Serie (welche sich sehr nahe an die Bücher hält) seit dem 2ten November 2011 nun auch jeden Mittwoch auf TNT-Serie im deutschen Fernsehen läuft, dürfte der Zuspruch auf die Bücher natürlich noch größer werden als dies eh schon der Fall ist. Sicherlich ist "Das Lied von Eis und Feuer" neben der "Herr der Ringe" Kino-Trilogie das beste was im Fantasy-Bereich bis dato produziert wurde. Doch die Bücher sind natürlich noch vielfältiger und detailierter und der Fan kann hier richtiggehend versinken. Ach ja, wer wissen will wie es nach der 10ten Folge der TV-Serie weitergeht muss zu Band 4 "Die Saat des goldenen Löwen" greifen. Denn die Ausstrahlung der 2ten Staffel ist in den USA erst für April 2012 angekündigt. Und da die Deutschen in punkto Synchronisation/Ausstrahlung wahrlich nicht die schnellsten sind, müssen Fans unbedingt zum erwähnten Buch, bzw. auch den nachfolgenden greifen!
Inhalt: Buch 3: Nach dem Tod seines Vaters ist es an dem erst fünfzehnjährigen Robb Stark, die Herrschaft über Winterfell und damit über den ganzen Norden von Westeros anzutreten. Robb kämpft noch um die Anerkennung und den Respekt seiner Untertanen, da bricht im Reich ein Bürgerkrieg aus. Für Robb stellt sich allerdings kaum die Frage, auf welcher Seite er kämpfen wird, denn der junge König Joffrey Baratheon hält seine Schwestern als Geisel. Und während das Reich zerbricht, wächst im eisigen Norden eine viel größere Gefahr heran…
Buch 4: Bürgerkrieg zerreißt das Reich Westeros, und der junge grausame König Joffrey Baratheon hält die Schwestern Sansa und Arya Stark als Geiseln, um ihren Bruder zur Treue zu zwingen. Während die ältere Sansa versuchen will, das beste aus der Situation zu machen, entscheidet sich Arya zur Flucht. Doch der Weg zu ihrer sicheren Heimat in Winterfell ist lang, und die verschiedenen Parteien, die im Bürgerkrieg aufeinanderprallen, sind nicht die einzige Gefahr für das junge Mädchen…
Buch 5: Ein blutiger Bürgerkrieg tobt in den Sieben Königreichen. Robb Stark, der Herr von Winterfell, leistet dem tyrannischen Kind-König Joffrey Lennister hartnäckig Widerstand und lässt sich auch nicht dadurch in die Knie zwingen, dass seine Schwester vom König als Geisel gehalten wird...
Fazit: Der momentan auf 8 Bücher ausgelegte Zyklus, der wahren Suchtfaktor in sich birgt, stellt für Fantasy-Fans schon jetzt neben Tolkiens "Herr der Ringe" den "heiligen Gral" des Genres dar. Und das völlig zu Recht!


(Pit Schneider, Dezember 2011)