Das Album des Monats November 2022

Interpret, Titel: DISTURBED - Divisive
Medium: CD
Stil: Alternative/Heavy Metal
Erschienen: 18.11.2022
Label: Warner Music
Link: www.disturbed1.com   
Bewertung:
8,5 von 10

Das Metal-Quartett DISTURBED aus Chicago, Illinois gründete sich bereits 1994 und gehört heutzutage zu den erfolgreichsten Genre-Bands des Planeten.
Bis dato verkaufte man weltweit rund 20 Millionen Tonträger und fünf der acht Studio-Werke erreichten die Pole-Position der US-amerikanischen Album-Charts. Dies schaffte außer DISTURBED bislang nur Metallica!

Na geht doch! DISTURBED klingen wieder so wie man die Band kennt und liebt: Agressiv, zumeist angepisst, ein enorm hohes Energielevel ausstrahlend und mit Songs zum Niederknien. Das heißt den meisten dieser wohnen Killer-Hooklines inne und reißen absolut mit! Natürlich lebt die Truppe von Dave Drainmans einzigartigem rauen sowie charismatischen Gesang, doch neben den genialen Godsmack gibt es wohl keine zweite Alternative Metal Band, welche eine derart gelungene Verschmelzung von Härte und Hit-Potenzial aufweist. Schon das Eröffnungsdoppel, die als Singles ausgekoppelten "Hey You" und "Bad Man" ebnen den Weg für ein weiters Ausrufezeichen in der großartigen DISTURBED-Diskographie. Mein persönlicher Favorit ist jedoch das unfassbar gute "Love To Hate" - dieser Refrain will einfach nicht mehr aus dem Kopf. Mit "Don´t Tell Me" ist zudem eine kraftvolle Ballade vertreten, auf der sich Drainman und Ann Wilson (Heart) gekonnt "duellieren".
Gitarrist Dan Donagan äußerte sich zum neuen Longplayer so: "Als wir diese freie Zeit während der Pandemie und dem Lockdown hatten, die weltweiten Geschehnissen auf uns einprasselten, und vor allem die Spaltung der Gesellschaft in den USA, führte uns zu der Ansicht dass wir ein härteres Album schreiben sollten. Wir wollten zu den früheren charakteristischen Alben wie 'The Sickness' und 'Ten Thousand Fists' zurückkehren. Also vor allem zu den markanten Riffs und der animalischen Seite von David!"
Dies ist zweifellos gelungen und sollte jedem Fan der Formation wohlige Gefühle in die Magengegend zaubern.

Nuff said, die Chicago-Guys haben auf 'Divises' die Lehren aus dem etwas gewöhnungsbedürftigen Vorgänger 'Evolution' gezogen.
Erschaffen wurde letztendlich eine exzellente Mixtur aus den von Donagan erwähten Hammer-Alben plus einer ordentlichen Prise 'Immortalized', die durchweg begeistert!

(Yvonne Bernhard, November 2022)

Tracklist: 1. Hey You 2. Bad Man 3. Divisive 4. Unstoppable 5. Love To Hate 6. Feeding The Fire 7. Don't Tell Me 8. Take Back Your Life 9. Part Of Me 10. Won't Back Down