Interpret, Titel: DIONYSUS - Fairytales And Reality
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 25.08.2006
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.afm-records.de/de/bands/bands-Dionysus.html   
Note:
7,5 von 10 Punkten

Mit Album nummero drei setzt die Band um Sänger Olaf Hayer, der durch sein Mitwirken bei den Soloalben von Rhapsody-Gitarrero Luca Turilli auf sich aufmerksam machen konnte, ein Ausrufezeichen in Richtung deutscher Konkurenz. Schon das kraftvolle, groovende "Illusion Of Life" ist bestes melodisches Hartwurst-Futter für Fans solcher Acts wie Edguy und Sonata Arctica. Und auch die Anhänger von Stratovarius und alten Helloween (zu Kiske-Zeiten) kommen bei Songs wie den treibenden "The Orb", "Queen Of Madness" & "Dreamchaser" voll auf ihre Kosten. Doch auch Midtempo-Tracks wie das verhaltene "The Game", bei dem Hayer frappierend an den famosen Timo Kotipelto (Stratovarius) erinnert, sind schon verdammt gut!
Ihr merkt also, daß Dionysus das gesamte Spektrum des melodischen Metal gekonnt und vor allem mit tollem Gesang in vorbildlicher Art und Weise abdecken. Wobei die meisten Songs eine klasse Melodieführung bzw. Refrains vorzuweisen haben. Und genau dies will man doch hören und (vor allem bei Live-Gigs) mitsingen können! Das einzige Manko von ´Fairytales And Reality´ ist vielleicht das es momentan halt schon etliche Bands dieser Stilrichtung gibt, und einem daher die Mucke von Dionysus doch sehr bekannt vorkommt. Aber Scheiss drauf, die Scheibe macht verdammt viel Spass und sollte von jedem Anhänger der genannten Acts unbedingt angetestet werden.

(Pit Schneider, August 2006)

Tracklist: 1. Illusion Of Life 2. The Orb 3. Blinded 4. The World 5. Spirit 6. Queen Of Madness 7. The Game 8. True At Heart 9. Tides Will Turn 10. Dreamchaser 11. The End