Interpret, Titel: AL DI MEOLA - Opus
Medium: CD
Stil: Weltmusik/Rock/Jazz
Erschienen: 23.02.2018
Label: earMUSIC (Edel)
Link: www.aldimeola.com/  
Bewertung:
7 von 10


Der mittlerweile 63-jährige Al Di Meola aus New Jersey, welcher bürgerlich eigentlich Al Laurence Dimeola heißt, wurde bereits mit 19 Jahren von Chick Corea entdeckt. Er veröffentlicht 1981 gemeinsam mit Paco de Lucia und John McLaughlin 'Friday Night in San Franciso' - eines der wohl legedärsten Live-Alben der Musik-Historie.
Di Meola ist zweifellos ein Pionier im Vermischen von Weltmusik, Rock und Jazz. Sein Gespür für komplexe Rhythmusstrukturen, kombiniert mit melodischem Songwriting und faszinierenden Harmonien, war schon immer das Herzstück seiner Musik im Laufe seiner inzwischen vier Dekaden währenden Karriere.
Weltweite Anerkennung erreichte der Grammy-Preisträger durch seine Arbeit als Solo-Künstler, aber auch durch Zusammenarbeiten mit Ikonen wie den eingangs erwähnten beiden Weltklasse-Gitarristen, Frank Zappa, Jimmy Page, Stevie Wonder, Jean-Luc Ponty, Stanley Clarke, Luciano Pavarotti, Paul Simon, Phil Collins, Santana, Steve Winwood, und vielen mehr. Di Meola hält bis heute die höchste Anzahl an Gitarrenauszeichnungen in verschiedenen Kategorien, die vom renomierten Guitar Player Magazin (USA) vergeben werden.
Mit einem Lebenslauf voller aufregender musikalischer Momente und wunderbarer Werke, findet Al Di Meola immer noch Wege, sich neuen Herausforderungen zu stellen, allerdings nunmehr mit einer entspannteren Art, Dinge zu betrachten. Während der letzten paar Jahre hat er buchstäblich neu angefangen, sowohl in seinem privaten, als auch beruflichen Leben. "Mit Opus wollte ich mein Komponieren weiterentwickeln, weil ich finde, dass die Evolution dieses Teils meiner Persona mich mehr zum Komponisten/Gitarristen als Gitarristen/Komponisten macht" – sagte Di Meola. "Trotzdem markiert dieses Album eine neue Ära meines Lebens. Zum ersten Mal in meinem Leben, habe ich Musik geschrieben, während ich glücklich war. Ich habe eine wundervolle Beziehung, ich habe eine kleine Tochter und eine wunderbare Familie, die mich jeden Tag inspiriert. Ich glaube das hört man in der Musik."
Zweifellos, denn auf 'Opus' stellt er seine spielerischen Fähigkeiten an den verschiedenen Gitarren eindrucksvoll unter Beweis Mal beschwingt, mal verträumt, oder rein instrumental wie bei "Pomp", der Mann hat´s einfach drauf beeindruckende Musik zu komponieren. Als weitere Höhepunkte sprich Anspieltipps lege ich dem Fan "Broken Heart", "Notorious", "Frozen In Time" nahe. Zu letztgenanntem Lied äußerte sich Di Meola wie folgt: "Ich habe diesen Song um 5 Uhr morgens geschrieben und es sprudelte einfach aus mir heraus. Ich durfte die Chance, alles aufzuschreiben, nicht verstreichen lassen. Die versetzte Melodie gegen das 5/4 Arpeggio macht dieses Stück für mich sehr besonders."
'Opus' ist selbstredend eine Pflichtanschaffung für alle Fans des Gitarristen sowie alle Genre-Freunde!

(Pit Schneider, Februar 2018)

Tracklist: 1. Milonga Noctiva 2. Broken Heart 3. Ava's Dream Sequence Lullaby 4. Cerreto Sannita 5. Notorious 6. Frozen in Time 7. Escapado 8. Pomp 9. Left unsaid 10. Insieme 11. Rebels