Interpret, Titel: Destillery - Ferrum
Medium: Album CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 21.01.2002
Label: Iron Glory (Vertrieb: Zomba)
Link: www.destillery.de 
Note:
9 von 10 Punkten

Schon seit dem überragenden Debut-Album ´Immortal Sun´ von 1999 - dass mich damals vor Begeisterung fast aus den Biker-Stiefeln kickte - verfolge ich sehr interessiert den Werdegang einer der hoffnungsvollsten und talentiertesten deutschen Bands in Sachen Heavy Metal: DESTILLERY! Zwar geht man nicht mehr so ungestüm und schnell zu Werke wie damals, doch ist die Band anstatt dessen hörbar gereift. Nachzuvollziehen beispielsweise in „Act Of Providence“ - einem klasse Midtempo-Song dessen Refrain sich in meinen Gehörgängen festgefressen hat! Das harmonische Zusammenspiel des Gitarren-Duos Hartelt / Smigerski - ganz in der Tradition solcher Größen wie Murray / Smith von den „Eisernen Jungfrauen“ - ist ein weiterer großer Pluspunkt der Burschen. Auch Florian Reimann, den ich ohne wenn und aber zu Germaniens besten Metal-Sängern zähle, fasziniert abermals mit seiner famosen Stimme. „Born By The Fierce Current“ mit seinem tollen Break im Mittelteil, ist ein weiteres Highlight von Ferrum. Und auch die spitzenmäßige, sehr abwechslungsreiche Power-Ballade „Whenever“ macht deutlich welche kompositorische Bandbreite DESTILLERY inzwischen aufzuweisen haben. Auch am Sound, mit dem die Jungs auf dem Vorgänger ´Behind The Mask´ so ihre Problemchen hatten, ist nichts auszusetzen. Diese dritte - vielleicht wegweisende Scheibe, ist durchweg auf sehr hohem Niveau angesiedelt. Die Band hat ihren eigenen Stil spätestens jetzt definiert und ist bereit nach den Sternen des Heavy Metal-Himmels zu greifen! Da fehlt doch eigentlich nur noch eine adäquate Tournee im Schlepptau einer Band wie z.B. VIRGIN STEELE, oder gar IRON MAIDEN... (das perfekte Package!) Dieser grandiose Silberling - der als feines Digi-Pack in die Läden kommt - wird einer der ersten Höhepunkte des Jahres 2002 werden. Jeder Metal-Fan sollte sich also den 21. Januar fett im Kalender markieren, oder das Teil sofort bei der o.a. Homepage noch vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum für 20 Mark + Porto bestellen! Eine verdammt stark Scheibe! (Demnächst auch hier in Schweres Metall - ein Interview mit DESTILLERY, so watch out!) (Pit Schneider, Dez.01)

Tracklist: 1. The One Who Craves 2. Act Of Providence 3. The Real 4. Born By The Fierce Current 5. Whenever 6. Virtual Fate 7. Scorn 8. Creed 9. Sagittarius