Interpret, Titel: DEGRADEAD – Out Of Body Experience
Medium: CD
Stil: Death Metal
Erschienen: 09.03.2009
Label: Dockyard1
Link: www.degradead.com
Note:
7,5 von 10 Punkten

Auch ohne das hochkarätige Produzententeam, bestehend aus Björn Gelotte, Jesper Strömblad und Daniel Svensson (In Flames), das für’s Debut 'Til Death Do Us Apart' verantwortlich war haben es DEGRADEAD geschafft einen Schritt nach vorne zu machen. Hilfe hatten die Jungs diesmal von Jonas Kjelgren (Scar Symmetry) und Daniel Bergstrand (Meshuggah) die man ja auch nicht grade als Nobodys bezeichnen kann. Ansonsten hat sich auf 'Out Of Body Experience' nicht viel geändert, außer das die Schweden in allen Belangen einen Tick stärker geworden sind, was wohl mehr mit der Erfahrung des letzten Jahres zusammenhängt als mit dem Wechsel hinter den Reglern. Die cleanen Vocals klingen kraftvoller und werden besser eingesetzt, die Songs sind noch ne Ecke eingängiger und die härteren Passagen, schon auf dem Vorgänger eine Stärke der Band sind…nun ja noch ein bißchen härter. Somit haben DEGRADEAD weder das Rad noch sich selbst neu erfunden, liefern aber einmal mehr ein gelungenes Melodic Death Album ab, das diesen Namen, im Gegensatz zu vielen anderen Releases der letzten Zeit, auch verdient hat. Freunde des gepflegten Schwedentods können bedenkenlos zugreifen.

(Alex Wetzke, April 2009)

Tracklist: : 1. All Is Gone 2. Wake The Storm 3. Achieve The Sky 4. Everlasting Hatred 5. Depths Of Darkness 6. V.X.R 03 7. Future Is Now 8. Transmigration 9. The Burning Orchid 10. Almost Dead 11. Dream 12. Illusion 13. Suffering 14. Unfortunate