Interpret, Titel: DEF LEPPARD - Diamnod Star Halos
Medium: CD
Stil: Melodic Metal/Hard Rock/Rock/Pop
Erschienen: 27.05.2022
Label: Mercury (Vertrieb: Universal)
Link: www.defleppard.com/
Bewertung:
5 von 10

Das letzte durchweg gute Album haben DEF LEPPARD mit 'Songs From The Sparkle Lounge' vor 14 Jahren veröffentlicht.
Ja, das ist schon ne ganze Weile her... Ganz zu Schweigen von 10-Punkte-Klassikern wie 'High´n Dry', 'Pyromania' und 'Hysteria'. 'Adrenalize' war auch noch richtig goil. Der selbstbetitelte Longplayer von 2015 ist ebenso wie das vorliegende 'Diamond Star Halos' weder Fleisch noch Fisch!

Einerseits freut man sich als Heavy-Fan, welcher mit der legendären NWOBHM aufgewachsen ist noch immer auf ein neues Album der Leoparden, die damals zusammen mit Iron Maiden und Saxon die Speerspitze dieser Bewegung bildeten, andererseits sehen sich Frontmann Joe Elliot & Co. seit mindestens einer Dekade eher als Open-Minded-Band wie Queen, die mittlerweile alles machen kann, darf, soll. Nur, wer verdammt noch mal will sich dass auf kompletter Albumlänge anhören?
Lediglich die drei Vorab-Single-Auskopplungen, welche "löblicher Weise" auch die ersten drei Songs auf dem Album sind, können es annähernd mit einstigen Großtaten aufnehmen. Was der Scheiss bei "This Guitar" und "Lifeless" mit der vor sich hinsäuselnden Country-/Bluegrass-Tussi Alison Krauss soll ist mir ein Rätsel... Erhofft man sich hier zusätzliche Käufer aus den erwähnten Genres? Eigentlich sollte man inzwischen genug verdient haben, allein 'Hysteria' ging 1987 weltweit mehr als 20 Millionen Mal über die Ladentheken! Bei Robert Plant (Led Zeppelin) lasse ich die Zusammenarbeit mit Krauss aufgrund offensichtlicher Altersmilde mal durchgehen, aber DEF LEPPARD? Meine Güte, ich muss mich mittlerweile tatsächlich in einem Paralelluniversum befinden...
"Liquid Dust", "Gimme A Kiss" und "Unbreakable" gehen auch noch als recht gute Track durch, aber bei "Goodbye For Good This Time" und "Angels" laufen einige Kilo Schmalz aus dem CD-Player und mir reißt der Geduldsfaden... Es sind insgesamt einfach viel zu viel Weichspüler auf dieser Platte!

Also was haben wir nach 61:27 durchwachsenen Minuten? Drei starke Songs, drei gute Songs, den Rest - immerhin neun Liedchen - kannn man in die Tonne kloppen, das macht 5 Punkte.
Für eine legendäre Gruppe wie DEF LEPPARD ein Armutszeugnis!

(Pit Schneider, Juni 2022)

Tracklist: 1. Take What You Want 2. Kick 3. Fire It Up 4. This Guitar [feat. Alison Krauss] 5. SOS Emergency 6. Liquid Dust 7. U Rok Mi 8. Goodbye For Good This Time 9. All We Need 10. Open Your Eyes 11. Gimme A Kiss 12. Angels (Can’t Help You Now) 13. Lifeless [feat. Alison Krauss] 14. Unbreakable 15. From Here To Eternity