Interpret, Titel: DEATH ANGEL - The Dream Calls For Blood
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 11.10.2013
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.facebook.com/deathangel 
Bewertung:
7 von 10 Punkten

Die Band wurde 1982 von Rob Cavestany (Leadgitarre, Gesang), Andy Galeon (Schlagzeug), Dennis Pepa (Bass) und Gus Pepa (Rhythmusgitarre) gegründet. Osegueda stieß 1984 als Sänger zur Band, nachdem er zuvor bereits als Roadie für DEATH ANGEL gearbeitet hatte. Alle Bandmitglieder sind miteinander verwandt und stammen von den Philippinen.
DEATH ANGEL gehörten zur ersten Welle des Thrash Metal, bzw. des Bay Area-Sounds, denn sie sind schon seit 1982 aktiv. Da ihr erstes Album jedoch erst 1987 erschien, konnte man jedoch nicht an die Erfolge der sogenannten "Big 4" anknüpfen. Doch mit Alben wie 'The Ultra Violence' (1987) und vor allem 'Act: III" (1990) ließ das Quintett die Szene aufhorchen, doch danach war erst mal Schluss für 14(!) Jahre. Ein Fakt den eine Band kaum noch wett machen kann ...
Doch spätesens dass 2008er Album 'Killing Season' machte deutlich dass mit den Burschen aus San Francisco wieder zu rechnen ist. 2010 folgte das hochgelobte 'Relentless Retribution'. Nach drei Jahren gleichsam unermüdlichen wie inspirierenden Tourens und der Aufnahme dieses Albums äußerte sich Osugeda wie folgt: "Wir haben endlich einige Shows mit den Big Four und einige europäische Festivals mit SLAYER gespielt. ir haben drei Abschnitte der ANTHRAX/TESTAMENT/DEATH ANGEL durch Nord Amerika begannen und zusätzlich die METALLICA hows in Fillmore. Wir haben außerdem auf einigen Festivals mit MEGADETH gespielt und somit alle Teile der BIG FOUR mitgenommen. Wir machen uns gerade einen Namen als relevante Vertreter dieser musikalischen Zunft, mit denen zu rechnen ist, da wir noch immer diese jugendliche Wut in uns haben (lacht). Unsere Live Shows vermitteln immer noch die alten Werte, Seite an Seite mit den jüngeren und auch den alten Thrash Bands. Bei unseren Live Auftritten sind wir sehr sicher und in uns selbst gefestigt. Und wir denken, dass wir mit dem nächsten Album einmal mehr beweisen können, dass dies auch im Studio der Fall ist. "
Kommen wir endlich zur Mucke: Schon der furiose Einstieg mit "Left For Dead" zeigt dass die Band absolut nix verlernt hat und derart frisch und spielfreudig tönt als hätte man gerade das Debütalbum aufgenommen! In die lgeich Kerbe schlagen "Fallen", der Titelsong und "Execution - Don't Save Me", die ich als weitere Highlights ausgemacht habe und einen unglaublichen Drive aufweisen. Auch die Produktion klingt roh, dynamisch voll auf die Zwölf! Zusammenfassend kann man sagen dass DEATH ANGEL ein Album veröffentlicht haben welches jeden Oldschool Thrasher begeistern dürfte. Zwar halte ich Slayer, Testament und Exodus nach wie vor für die besseren Bands, aber das ist rein subjektiv und ändert nix an der Qualität von 'The Dream Calls For Blood'.

(Pit Schneider, Oktober 2013)

Tracklist: 01. Left For Dead 02. Son Of The Morning 03. Fallen 04. The Dream Calls For Blood 05. Succubus 06. Execution - Don't Save Me 07. Caster Of Shame 08. Detonate 09. Empty 10. Territorial Instinct - Bloodlust