Interpret, Titel: DAS ICH - Cabaret
Medium: CD
Stil: Dark Wave
Erschienen: 24.03.2006
Label: Massacre Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.dasich.de  
Note:
8 von 10 Punkten

Vorsicht Headbanger - kein Metal! Nicht eine einzige E-Gitarre hat den Weg gefunden auf die neuste Platte der Dark Wave Szenegröße DAS ICH - aber Fans und Kenner des Duos wird das weder abschrecken geschweige denn überraschen. Ich kannte die Band bis jetzt nur vom Namen und brauchte einige Zeit um mich an diesen Stil zu gewöhnen.

Auf der einen Seite sehr emotional und ergreifend sind die zehn Songs auf dem Album, auf der anderen Seite wiederrum sehr klinisch und kalt. Genau so wechseln sich auch sanfte, getragene Passagen ab mit kalten, sperrigen Sequenzen. Im eher zähen "Macht" regiert eine dichte Atmosphäre und das darauf folgende "Paradigma" kommt ziemlich flott aus den Boxen und ist fast schon tanzflächentauglich. Ein Gespür für geile Melodien muss man DAS ICH in jedem Fall attestieren genau so wie ein Gespür für interessanten Songaufbau - die Stücke sind immer intelligent arrangiert und glänzen noch dazu durch tiefsinnige Inhalte. Die Textgestaltung erinnerte mich übrigens stark an die von IN EXTREMO.

Wie gesagt, die Band arbeitet nur mit elektronischen Klängen und Samples und natürlich Gesang, ist dabei aber trotzdem schön düster und vielleicht härter als mancher Metal-Act.


(Reiner Behling, März 2006)

Tracklist: 1. Moritat 2. Atemlos 3. Macht 4. Paradigma 5. Fluch 6. Opferzeit 7. Schwarzes Gift 8. Nahe 9. Zuckerbrot und Peitsche 10. Cabaret