Interpret, Titel: DARTAGNAN - Verehrt & Verdammt
Medium: CD
Stil: Folk Rock/Musketeer Rock/Pop
Erschienen: 15.09.2017
Label: Sony Music
Link: www.dartagnan.de/
Bewertung:
6 von 10

dArtagnan ist eine im Jahr 2015 gegründete deutsche Folk-Rock-Band aus Nürnberg. Benannt hat man sich nach dem berühmt/berüchtigten Musketier Charles de Batz-Castelmore d’Artagnan, lediglich den Abostroph im Bandnamen ließ man weg. Ben Metzner (Gesang, Dudelsack, Uilleann Pipes, Flöte, Mandoline, Tin Whistle, Irish Bouzouki, Akustik Gitarre), Felix Fischer (E-Gitarre, Akustik Gitarre, E-Bass, Klassik-Gitarre, Gesang, Irish Bouzouki) und Tim Bernard (E-Gitarre, Akustik Gitarre, Gesang) heißen die Musiker der Formation.
Ende Februar 2016 erschien mit 'Seit an Seit' das Debütalbum des Trios, welches auf Anhieb auf Platz 7 in den deutschen Albumcharts einstieg. Auch in den Nachbarländern Österreich und in der Schweiz schaffte das Trio aus dem Stand den Einstieg in die jeweiligen Albumcharts.
Direkt im Anschluss an die Festivalsaison erschien nun das neue Album 'Verehrt & Verdammt'. Erneut zusammen mit Thomas Heimann-Trosien produziert, greifen die Songs die Erlebnisse der letzten Monate auf oder erzählen die von den Fans geliebten Abenteuer-Geschichten voller Gefühl und Leidenschaft.
Stilistisch wildern die Herren nach wie vor in den Genres Folk, Mittelalter, Pop & Rock und vermengen diese Einflüsse in eingängiges Liedgut wie die Album-Highlights "Das Mühlrad", "Das letzte Glas" oder "Die Nacht gehört dem Tanze" - allesamt Songs die Mittelalterfans ansprechen dürften. Insbesondere die vorab ausgekoppelte Single "Jubel" schreit quasi nach Radio-Airplay, ist aber auch einen Tick zu soft ausgefallen sprich der Gitarresound ist viel zu weich um Rockfans ansprechen zu können. Und da haben wir auch schon den Knackpunkt, denn für Anhänger von Actts wie In Extremo, Subway To Sally oder Saltatio Mortis sind dArtagnan einfach zu brav bzw. es ist phasenweise ein latenter Rhythmus erkennbar, der an die unsägliche deutsche Schlagerzene erinnert...
Letztendlich ist diese Musik aber nicht wirklich schlecht gemacht, sonderen enthält auch einige überraschend ordentliche Songs. Folk-affine Musik-Fans sollten am besten selbst mal in diese Scheibe reinhören.

(Yvonne Bernhard, September 2017)

Tracklist: 1. Neue Helden 2. Jubel 3. Ich blick' nicht zurück 4. Ich steh' dir bei 5. Die Nacht gehört dem Tanze 6. Auf dein Wohl 7. Wir schmieden das Eisen 8. Das Mühlrad 9. Was wollen wir trinken 10. Legenden 11. Schinderhannes 12. Wer weiß 13. Das letzte Glas