Interpret, Titel: DARTAGNAN - Seit an Seit
Medium: CD
Stil: Folk Rock/Musketeer Rock/Pop
Erschienen: 26.02.2016
Label: Sony Music
Link: www.dartagnan.de/
Note:
6 von 10 Punkten

Nach Seemanns-Rock der Marke "Santiano" nun also Musketeer-Rock! Was zuerst wie ein Werbegag anmutet klingt gar nicht mal so schlecht. Man setzt also auf die Karte Romantik & Abenteuer, Filme wie "Die Drei Musketeere" usw. Diese Band (benannt nach dem vierten Musketeer Charles de Batz de Castelmore, genannt comte d'Artagnan, welcher tatsächlich im 17ten Jahrhundert lebte) fühlt sich wie der Namensgeber Werten wie Große Taten, Heldenmut und schöne Frauen verbunden. Die drei Musiker Ben Metzner, Tim Bernard und Felix Fischer aus Nürnberg singen von den großen und den kleinen Themen, die damals wie heute die Menschen bewegen.
Ob Heldenhymne oder ergreifende Ballade, die drei Burschen tragen ihre Lieder immer mit echtem Pathos und charmantem Augenzwinkern vor. Viele Ihrer Songs sind dabei verwebt mit Traditionals - mit Melodien, die zum Teil schon vor hunderten Jahren durch die Gassen hallten und dadurch ihren ganz besonderen Zauber entfalten. Und doch passt ihre Musik und ihre Haltung durchaus auch noch in unsere Zeit. In einer Welt, die für viele immer unübersichtlicher und komplizierter wird, setzen "dArtagnan" auf ihren Zusammenhalt. Mit ihrer zupackenden Art transportieren sie, was ihnen wichtig ist und was den Menschen schon immer etwas bedeutet hat: Große Veränderungen fangen klein an, niemals aber ohne ein gewisses Maß an Lebenslust, Mitgefühl, Freundschaft und nie ohne den Mut etwas anzupacken und nach vorn zu blicken.
Fazit: Eingängige Melodien, gute Arrangements, eine gute Produktion und Texte mit Fantasie machen dieses Album zu einem Tipp für Freude von Santiano und Folk/Rock bzw. Folk/Pop im allgemeinen. Diese Klientel kann sich gerne noch den ein oder anderen Wertungspunkt hinzu addieren und den unten in der Tracklist verlinkten Videoclip zum Titelsong anchecken.

(Pit Schneider, Februar 2016)

Tracklist: 1. Seit an Seit 2. Ehre wem Ehre gebühret 3. Komm mit 4. Bis zum letzten Atemzug 5. Meine Liebste, Jolie 6. En Garde 7. So wie du 8. Für immer Dein 9. 7 Meilen 10. Freiheit 11. Tourdion 12. Rabenballade 13. Mann mit der eisernen Maske 14. Heldenlied