Interpret, Titel: DARK DIAMONDS – Das Gift
Medium: CD
Stil: Ghotic Metal
Erschienen: 20.02.2009
Label: Danse Macabre Records
Link: www.myspace.com/thedarkdiamonds 
Note:
6,5 von 10 Punkten

Wenn man sich 'Das Gift' zum ersten mal verabreicht kommt man nicht umhin die DARK DIAMONDS in die Kategorie "Rammstein für Kassenpatienten" zu packen, zumal sich die Truppe erdreistet hat einen Song mit dem Namen "Herz Brennt" auf die Platte zu stellen. Dazu kommt der vergleichbare Soundmix aus elektronischen Spielereinen mit harten Gitarrenwänden und auch so mancher Melodiebogen kommt einem eigenartig bekannt vor…
Bei näherem Hinhören gibt’s aber auch eigene Trademarks zu entdecken, allen voran die markante Stimme von Mastermind Jens Wagner (die aber sicher nicht jedermanns Sache ist) der sich mit der hübschen Tyrae die Vocals teilt. Textlich bewegt man sich dabei weitestgehend in gothiküblichen Gefilden, die gesellschaftskritischen "Kollektiv" und "Dogma" mal ausgenommen. Zum größten Teil wird dabei deutsch gesprochen, nur Titeltrack und Rausschmeißer beinhalten lateinische Passagen, die mir sehr gut gefallen.
Ob 'Das Gift' die dunkle Szene wirklich so aufmischen wird wie es der Beipackzettel weissagt bleibt abzuwarten, Fans von Eisregen, Megaherz und Konsorten sollten aber auf jeden Fall mal reinhören. Am besten auf der wirklich schick aufgemachten Myspaceseite der Jungs und Mädels, bei der mehr Individualität an den Tag gelegt wurde als beim Songwriting...


(Alex Wetzke, Februar 2009)

Tracklist: 1. Intro (Prelude) 2. Böse Träume 3. Das Gift 4. Schwarze Seele 5. Der Weg 6. Instikt 7. Herz Brennt 8.Schlaflied 9. Stirb 10. Kollektiv 11. Tief In Dir 12. Dogma 13. Erblich