Interpret, Titel: DANZIG - Danzig II Lucifuge
Medium: Album/ CD
Stil: typischer Danzig - Hard Rock
Erschienen: 1990
Label: Def American
Link: www.danzig-verotik.com    
Note:
10 von 10 Punkten

Das schlicht mit "Danzig" betitelte Debütalbum der gleichnamigen Band um Sänger Glenn Danzig war für viele Fans nach den Misfits und Samhain eine Überraschung. Das mit zahlreichen Gassenhauern wie "Twist of Cain", "She Rides" und natürlich "Mother", das 1994 zur Danzig-Hymne avancierte, bestückte Werk ließ viele Kritiker Vergleiche mit Jim Morrison, Elvis und Black Sabbath ziehen.
War es Glenn Danzig (voc, keys), John Christ (git), Eerie Von (bass) und Chuck Buiscuits (dr) möglich, diesen Erfolg zu wiederholen oder gar zu toppen? Um das Fazit vorweg zu nehmen: Absolut. Danzig II: Lucifuge knüpft hervorragend an den Vorgänger an, wirkt gleichzeitig ausgereifter und vielseitiger.
Mit Hits wird auch diesmal nicht gespart. "Her Black Wings" ist auch heute noch fester Bestandteil jeder Show, der Opener "Long Way Back From Hell" und "Tired of Being Alive" rocken in typischer Danzig-Manier. "I'm the One" enthält das Blues-Feeling, das man schon von Danzig I kannte. Besonders diesem Song und dem ruhigen, doch sehr intensiven "Blood and Tears" merkt man deutlich an, dass Glenn Danzig, wie er selbst sagt, mit der Musik des "Kings" aufgewachsen ist.
Der Song "Killer Wolf" ist ein absolutes Muss. John Christs Gitarrenarbeit sticht mit Riffs hervor, die sich sofort in den Gehörgängen festsetzen. Wie auf allen vier Danzig-Alben, auf denen er vertreten ist, ist auch Chuck Buiscuits Spiel absolut bemerkenswert. Gewohnt starke Seite sind auch wieder die emotionalen Lyrics, die nachdenklich stimmen. Das Bibelzitat "Ye are of your father the devil, and the lusts of your father ye will do" im zum umgekehrten Kreuz ausklappbaren Booklet verrät einiges über eine der grundlegenden Thematiken, denen sich Glenn Danzig in seinen Texten widmet.
Mit ihrem zweiten Album haben Urbesetzung Danzig, Christ, Von und Buiscuits, die für viele "das" Line-Up in Danzig schlechthin bildeten, definitiv einen Klassiker geschaffen, an dem man auch beim zigsten Hören Neues entdecken kann und der mit seinen elf Songs zum Besten gehört, was die Band bisher veröffentlicht hat.
Für so viel Klasse kann's nur 10 Punkte geben.

(Hanna, April 2004)

Tracklist: 1. Long Way Back From Hell 2. Snakes of Christ 3. Killer Wolf 4. Tired of Being Alive 5. I’m the One 6. Her Black Wings 7. Devil’s Plaything 8. 777, 9. Blood and Tears, 10. Girl 11. Pain in the World