Das Album des Monats Juni 2019

Interpret, Titel: D.A.D. - A Prayer For The Loud
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 31.05.2019
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.d-a-d.dk/   
Bewertung:
8,5 von 10

Als in Dänemark noch kein Hahn nach den heutigen Mega-Stars Volbeat krähte, hatten die 1982 gegründeten Kollegen von D-A-D schon vier sehr erfolgreiche Studioalben veröffentlicht, mit "Sleeping My Day Away" einen Super-Hit gelandet und via "I Won´t Cut My Hair" die Hymne für eine ganze Generation abgeliefert! Die Alben 'No Fuel Left For The Pilgrims' (1989) und 'Riskin’ It All' (1991) gelten heutzutage als Klassiker des Hard Rock und sollten somit in jeder gut sortierten CD-Sammlung der Genre-Fans zu finden sein.
Acht Jahre nach dem Vorgänger 'Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark.' gibt´s nun endlich neue Songs des Quartetts um die Binzer-Brüder Jacob & Jesper und man darf behaupten dass die Band sich wieder auf das besinnt was sie am besten kann: Simplen, mitreißenden Hard Rock inklusive Ohrwurm-Refrains und zügelloser Energie zu spielen, der absolut ansteckend wirkt! Also ganz in der Tradition der eingangs erwähnten Klassiker-Alben.
Als Anspieltipps & Highlights nenne ich das famose Eröffnungsdoppel "Burning Star"/"A Prayer For The Loud", der beschwingte Ohrwurm & Sommer-Hit "The Sky Is Made Of Blues" sowie die Power-Ballade "A Drug For The Heart". Doch auch die anderen Songs bewegen sich auf hohem Niveau, vor allem das kernig und flott groovende "Musical Chairs".
D-A-D sagen über diesen Longplayer folgendes: "In der Vergangenheit sind wir manchmal neue Wege gegangen, um Dinge auszuprobieren, die ziemlich weit vom Kern dessen entfernt waren, was wir normalerweise tun. Es hat viel Spaß gemacht, aber diesmal haben wir versucht, uns auf das Wesentliche zu beschränken. Diesmal sind wir einfach nur das, was wir wirklich sind. 'A Prayer For The Loud' ist eine Platte, bei der der Fokus auf Melodien und Energie liegt. Wir haben uns große Mühe gegeben, wenn es darum geht, die Chöre zu arrangieren, und es sind einige großartige Songs entstanden, bei denen wir die Details sorgfältig behandelt haben, ohne jedoch die unverfälschte Rohheit und pure Energie zu verlieren."
Dem ist vom meiner Seite aus nicht mehr viel hinzuzufügen, außer dass dieses Album das Beste seit 'Scare Yourself' (2006) ist und mit Nachdruck empfohlen werden kann.
Natürlich werden D-A-D auf etlichen großen Sommerfestivals in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Deutschland auftreten und dass mit einer verdammt starken neuen Platte im Gepäck! Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen, wenn ihr vor Ort seid.

(Pit Schneider, Juni 2019)

Tracklist: 01. Burning Star 02. A Prayer For The Loud 03. Nothing Ever Changes 04. The Sky Is Made Of Blues 05. The Real Me 06. No Doubt About It 07. A Drug For The Heart 08. Musical Chairs 09. Time Is A Train 10. Happy Days In Hell 11. If The World Just