Interpret, Titel: CRESCENT SHIELD - The Stars Of Never Seen
Medium: CD
Stil: Progressive Power Metal
Erschienen: 08.05.2009
Label: Cruz Del Sur Music (Vertrieb: Alive)
Link: www.crescentshield.com/    
Note:
8 von 10 Punkten

Die Amis Crescent Shield wurden von Ex-Onward Sänger Michael Grant und Ex-New Eden Gitarrist Daniel DeLucie gegründet und haben bereits 2007 ein vielbeachtets Debut hingelegt welches jedoch im Gegensatz zum aktuellen Release lupenreinen US Metal enthielt. Auf 'The Stars Of Never Seen' bewegt man sich nun gekonnt in Richtung der superben Nevermore, besonders der sehr starke Gesang von Grant erinnert nicht nur ein Mal an den unglaublichen Warrel Dane. Auch Einflüsse von Queensryche glaube ich herauszuhören. Das gesamte Songmaterial klingt äußerst ausgereift, ist nur so gespickt mir spannenden Melodielinien, herausragendem emotionalem Gesang und exzellenten Breaks. So geht die Scheibe vielleicht nicht beim ersten Hören ins Ohr, doch sie weisst eine nicht zu unterschätzende Langzeitwirkung auf. Als Anspieltipp nenne ich mal "Tides Of Fire" sowie das über 9minütige "The Endurance" und lege diese Album jedem qualitätsbewußten Metaller mit Vorlieben für Nevermore, Queensryche aber auch Dream Theater ans Herz. Ein absoluter Geheimtipp!
Das Album gibt es übrigens auch als Special Edition mit einer zusätzlichen DVD vom letztjährigen 'Keep It True'-Gig.

(Pit Schneider, Mai 2009)

Tracklist: 1. Under Cover Of Shadows 2. The Grand Horizon 3. Tides Of Fire 4. 10,000 Midnights Ago 5. Temple Of The Empty 6. My Anger 7. The Bellman 08. The Endurance 09. Lifespan