Interpret, Titel: CROBOT - Rat Child
Medium: EP
Stil: Stoner/Retro/Hard Rock
Erschienen: 18.06.2021
Label: Mascot Records (Vertrieb: Mascot Label Group)
Link: www.crobotband.com/    
Bewertung:
Ohne Bewertung

CROBOT ist eine im Sommer 2011 in Pottsville, Pennsylvania, USA vom Sänger Brandon Yeagley und dem Gitarristen Chris Bishop gegründete vierköpfige Hard-Rock-Band. Nach langen Jahren bei Nuclear Blast mittlerweile bei Mascot Records unter Vertrag. Das Quartett hat bis dato vier Alben - und mit dieser hier - zwei EPs veröffentlicht. Das letzte Studioalbum der Band, 'Motherbrain', war ein weltweiter Hit. Die Streams überstiegen bereits die 20 Millionen Marke, alleine die Single "Low Life“ wurde 14 Millionen mal gestreamt. Das dazugehörige Musikvideo wurde über 1,5 Millionen Mal angesehen. "Low Life" war ein Top-10-Hit im amerikanischen Rockradio und hat sich 29 Wochen lang in den Billboard-Charts gehalten. Und auch der Nachfolger 'Gasoline' hatte einen starken Lauf in den U.S.-Charts.

Nach wir vor erinnern mich CROBOT phasenweise an die genialen Kyuss um John Garcia, was selbstredend als Kompliment gemeint ist. Für diese 4-Track-VÖ hat man sich einige Gastmusiker an Bord geholt und insbesondere der Hit "Everyone Dies" birgt eine Menge Power & Feeling, das heißt überzeugt total! Stix Zadinia (Steel Panther) über die Zusammenarbeit: "Ich glaube, dieser Song wird die Leute umhauen. So hat man CROBOT noch nicht gehört. Diesen Song mit ihnen zu schreiben, war eine fantastische Erfahrung, und ich kann es kaum erwarten, dass die Leute ihn hören!"
CROBOT-Sänger Brandon Yeagley ergänzt: "Ob du in deinem DeLorean oder Mini-Cooper unterwegs bist, wir haben immer etwas, das dich in die Zukunft zurückbringt. Riffs? Check. Spandex? Check. Pailletten? Darauf kannst du den Arsch deiner süßen Oma verwetten... Wenn du also bereit bist zu rocken, ruf einfach deinen freundlichen CROBOT aus der Nachbarschaft an. We’ve got a real mutha for ya!”
Doch fangen wir vorne an: "Mountain" ist ein fetter Groover mit Anthrax-Bassist als Gastmusiker sowie einer Hookline die sich quasi im Hirn festfrisst. "Kiss It Goodbye" mit Ex-Killswitch Engage als Gastsänger erinnerte frappierend an Soundgarden und groovt ebenfalls unerhört durch die Botanik. Lediglich der zu Beginn sehr funkige (wohl an Rage Against The Machine angelehnte) Titelsong will mir anfangs nicht so recht reinlaufen, steigert sich dann aber zu einem hymnischen zukünftigen Live-Kracher.

Diese EP verbreitet eine große Vorfreude auf das hoffentlich bald folgende nächste Studioalbum und ist natürlich eine Pflichtanschaffung für jeden Fan.
Doch auch Anhänger von Bands wie Graveyard, Witchcraft, Wolfmother und besagte Kyuss sollten unbedingt reinhören und auch den CROBOT-Back-Katalog checken.

(Yvonne Bernhard, Juni 2021)

Tracklist: 1. Mountain (feat. Frank Bello) 2. Kiss it Goodbye (feat. Howard Jones) 3. Everyone Dies (feat. Stix Zadina) 4. Rat Child