Interpret, Titel: CRAZY LIXX - Riot Avenue
Medium: CD
Stil: Sleaze Rock
Erschienen: 20.04.2012
Label: Frontiers Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.crazylixx.com/    
Bewertung
7,5 von 10 Punkten

Das dritte Album 'Riot Avenue' der schwedischen Sleaze-Rocker GRAZY LIXX gilt es heute genauer unter die Lupe zu nehmen. Und was soll ich sagen: Die Jungs sind ihrem dreckigen und rotzigen Stil treu geblieben! Schon der Opener "Whiskey Tango Foxtrot" drönt in gewohnter Manier aus den Boxen und es wird wieder ordentlich Gas gegeben! Auch bei "Young Blood" kreischt die Gitarre inkl. Solo und der Refrain ist sehr eingängig. Der Titeltrack "Riot Avenue" ist mein persönlicher Favourit. Der schweinegeile Refrain bleibt direkt in den Lauschern hängen und spätestens jetzt wird der Lautstärkeregler deutlich nach oben gehen! "Fire It Up" und "Downtown" zählen dann eher zu den schwächeren Songs des Silberlings, wobei der erstere wenigstens noch einen nicht zu verachtenden Gitarren-/ und Gesangspart beinhaltet. Die Singelauskopplung " In The Night" legt dann erwartungsgemäß wieder mächtig einen oben drauf. Ein simpler Song mit ordentlicher Portion Poser-Rock vom Feinsten.
Die "Church Of Rock" wackelt dann auch gewaltig bevor es mit "Heatseeker" ein wenig "anständiger" wird, wenn man hiervon bei den verrückten Schweden überhaupt sprechen kann. Super Chöre und allgemein einfach gut arrangiert. "Sweet, Bad & Beautiful" fehlt einwenig der berühmte Rotz und ist somit eher ein einfacher Rocksong der Extraklasse ohne aber dabei groß rauszustechen, wobei es "Be Gone" dann doch deutlich schwerer hat, im Ohr zu bleiben. Aber nichts desto trotz nach mehrmaligem Hören dann doch gar nicht so schlecht klingt.
"Only The Dead Know" ist dann die obligatorische und dennoch sehr gefühlvolle Ballade, bei der so richtig geschmachtet werden darf und als letzter Song gut platziert.
Grazy Lixx sind nach wie vor eine richtig geile Band die man mal gehört haben muss. Gute Laune und die Lust auf diverse Luftgitarre-Aktionen sind garantiert!

(Sandy Cutter, April 2012)

Tracklist: 1. Whiskey Tango Foxtrot 2. Young Blood 3. Riot Avenue 4. Fire It Up 5. Downtown 6. In The Night 7. Church Of Rock 8. Heatseeker 9. Sweet, Bad & Beautiful 10. Be Gone 11. Only The Dead Know