Interpret, Titel: CORVUS CORAX – Skál
Medium: CD
Stil: Mittelalter Rock
Erschienen: 27.07.2018
Label: Behßmokum Records (Vertrieb: Edel)
Link: www.corvuscorax.de 
Bewertung:
8,5 von 10

Die Gruppe CORVUS CORAX (lateinisch für Kolkrabe) wurde bereits 1989 gegründet und flüchtete damals aus der ehemaligen DDR in den Westen. Die Formation baut nach wie vor einen Großteil ihrer Instrumente wie Dudelsäcke und Schalmeien selbst und 'Skál' ist bereits Studioalbum Nummer 14. Nachdem man das Jahr 2017 vorwiegend auf den deutschen Theaterbühnen verbracht hat um das Stück "Der Fluch des Drachen" (nach dem "Die Zwerge"-Zyklus von Bestseller-Autor Markus Heitz) musikalisch zu untermalen, geht´s nun zurück zum Tagesgeschäft.
"Yggdrasill" sowie das vorangehende gleichnamige Intro stellen sehr gelungene, stimmungsvolle, düstere sowie mystische Homagen an die Weltenesche aus der nordischen Mythologie dar. "Her Wirt" ist eine Komposition welche man eigentlich bei jedem Mittelalter-Markt hören möchte, vorausgesetzt es steht ein Metbier vor einem auf dem Tisch oder der Theke ;-)
Hier ist stillsitzen schlichtweg unmöglich, der Refrain des flotten Liedes frisst sich im Hirn fest und man kommt schnell in Tanz- und Feierlaune. "Sauf noch ein" schlägt in eine ähnliche Kerbe, kommt jedoch mit vermehrtem Folk-Einschlag daher und gute Laune sowie der unbedingte Wille zum mitsingen ist garantiert. Ein typisches Mittelalter-Sauflied und Ohrwurm in einem. "Hugin und Munin" wurde bereits vorab als Single und Videoclip ausgekoppelt und ist ein eher ruhiges Lied. Die Band schafft es hier vorbildlich eine melancholische Stimmung zu erzeugen und die talentierte Gastsängerin Arndis Halla wird vorbildlich in das Geschehen integriert. Nach dem flotten Beginn von 'Skál' ist dies ein gelungener vorläufiger Ruhepunkt von CORVUS CORAX.
"Pfeifsack" und "Hol das Bier herbei" gehen in eine ähnliche Richtung wie "Sauf noch ein", gute Laune ist natürlich garantiert. Der rein instrumentale Titelsong demonstriert dann die große instrumentale Klasse der Band, aber vor allem die Virtuosität an den Dudelsäcken. Ein absolutes Sahnestück für jeden Mittelalter-Fan! Beim schelmisch vorgetragenen Erotik-Lied "Eine Jungfrau" und in der ruhigen Ballade "Die Rose" vernimmt man die klare Stimme von Gastsängerin Maxi Kerber zu hören, welche CORVUS CORAX bereits beim Fantastical "Der Fluch des Drachen" unterstützte. Das Outro "Ofermod" führt in die Schlacht die sich bereits im Intro angekündigt hatte und beschließt das Album letztendlich ruhig und standesgemäß.
Dieses neue Album mit seiner fast schon überbordernden Spiel- und Lebensfreude ist absolute Pflicht für jeden Anhänger von Mittelalter-Mucke. Zudem ist 'Skál' sicherlich bis dato eines der besten Werke des Kolkraben und ein must have für Leute denen In Extremo oder Saltatio Mortis nicht mehr authentisch genug sind.


(Yvonne Bernhard, Juli 2018)

Tracklist: 1. Ygdrasil (Intro) 2. Yggdrasil 3. Her Wirt 4. Sauf noch ein 5. Hugin & Munin 6. Pfeifsack 7. Hol Bier herbei 8. Skál 9. Eine Jungfrau 10. Die Rose 11. Ofermod (Outro)