Interpret, Titel: PHIL CORNELL - Feeling A Moment
Medium: CD
Stil: Rock/Pop
Erschienen: 15.10.2013
Label: G Records / Believe Digital (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.philcornell.com/
Bewertung:
6 von 10 Punkten

Dies ist bereits das zweite Album des gebürtigen Münchners Phil Cornell. 2009 erschien die Debütscheibe 'A Part Of Me'. Dieser Longplayer hier wurde von Chris Lausmann produziert, der bereits für Künslter/Banbds Bonfire oder Robin Beck arbeitete. Klangtechnisch gibt es also nichts auszusetzen.
Der erste Song "Set The World On Fire" offenbart Ähnlichkeiten zu Bon Jovi. Der Gesang von Cornell ist ausdrucksstark und ähnelt dem von Jon Bon Jovi doch sehr. Auch "If You Wanna Love" weist durchaus Radiotauglichkeit und Singlepotential auf. Dieser Song wurde von Lausmann und dem Hardrock-Sänger Michael Voss (Mad Max) Cornell quasi auf den Leib geschrieben. Der Titelsong hat dann alles, was einen guten Rocksong benötigt: Gute Melodie, eine starke Hookline und geht sofort ins Ohr. Da hätte jetzt nur noch ein adäquates Gitarrensolo gefehlt. Auch die restlichen Songs schlagen in eine ähnliche Kerbe, bzw. wurden auch großteils von Cornell selbst komponiert und getextet. Natürlich gibts auch einige Balladen über die ich jetzt mal den Mantel des Schweigens hänge ... Als Bonustracks sind Unplugged-Aufnahmen der Songs "Take Me" und "Come Closer" enthalten und diese Songs klingen so gar besser als die Originalversionen. Insgesamt fehlt mir persönlich etwas mehr Härte und Kick, doch auf der anderen Seite ist das Album klar in Richtung Rock-Pop deklariert.
Wer auf poppige Rocksongs mit einer gewaltigen Mainstream-Schlagseite steht sollte sich dieses Album umgehend zulegen. D.h. die Scheibe könnte auch für den ein oder anderen Gotthard und Bon Jovi-Fan interessant sein.

(Pit Schneider, November 2013)

Tracklist: 01. Set The World On Fire 02. If U Wanna Love 03. Feeling A Moment 04. Come Closer 05. Beautiful Eyes 06. Blood Money 07. Wherever You Go 08. Words 09. Brighter Than A Star 10. Hate U 11. Take Me 12. Suitcase 13. Under The Sunlight 14. Come Closer (Spanish Spirit) 15. Take Me (Live & Unplugged)