Interpret, Titel: CORELEONI - III
Medium: CD
Stil: Classic Rock/Hard Rock
Erschienen: 20.05.2022
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.coreleoni.com   
Bewertung:
8,5 von 10

Mittlerweile, das heißt nach zwei exzellenten Alben, dürfte es sich herumgesprochen haben: CORLEONI mit Mastermind & Leadgitarrist Leo Leoni an Bord sind die besseren Gotthard, oder besser gesagt CORLEONI klingt so wie Gotthard nach der Meinung vieler Fans eigentlich klingen sollte. Mit diesem Werk krachte man kürzlich auf Platz 2 der Schweizer Charts und bei uns auf Position 39.

Gotthard werden mit jedem Album und jeder Tour einen Tick softer, mainstreamiger und "ausgewhimpter", während Leo´s Mannen auch auf dem dritten Longplayer voller Herzblut, Enthusiasmus, Energie und mit zehn brandneuen Songs - oder soll man besser sagen Ohrwürmern - rocken was das Zeug hält! Leider ist ex-Sänger Ronnie Romero zwischenzeitlich zu MSG gewechselt, doch mit Eugene Bushpepa zauberte Leo eien neuen Frontmann aus dem Hut, der Romero keineswegs nachsteht und mehr noch, eine Schippe mehr an Authentizität mitbringt, da Romero mittlerweile schon etwas überpräsent ist (Rainbow, Lords Of Black, MSG, Vandenberg, Solo-Band, etc.), worunter natürlich der Widererkennungs-Faktor einer Band leidet...
Bushepa statmmt aus Tirana, Albanien und startete seine Karriere bereits als 6-jähriger, als er einen nationalen Gesangswettbewerb gewann. Für sein Zahnmedizinstudium zog er nach der Schule nach Bologna, Italien, bis er 1998 seine Profikarriere mit der Band Sunrisebegann. Mit dieser trat er unter anderem im Vorprogramm von Deep Purple und Duff McKagan (ex-Guns´n Roses) auf. 2014 tourte Bushpepa als Sänger von Darkology u.a. zusammen mit Overkill durch ganz Europa. Seit 2011 arbeitet er als Gesangslehrer für das TV-Format "The Voice Of Albania". 2018 repräsentierte er sein Land beim "Eurovision Song Contest" in Lissabon mit dem Song: "Mila" und belegte Platz 7.
Vergleicht man die vier als Bonus-Tracks enthaltenenen Gotthard-Songs mit besagten neuen Ohrwürmern der Marke wie "Let Life Begin Tonight", "Purple Dynamite" dem Hit "Sometimes" oder dem hochintensiven "Like It Or Not" wird einem bewusst das Leonies Songwriting-Talent ebenso zeitlos wie hochklassig ist!
Leoni sagt zum Album folgendes: "Ich denke, so eine Art von Album hat lange niemand mehr veröffentlicht“, konstatiert Leo Leoni. „Kaum jemand denkt und schreibt mehr auf diese Weise oder nutzt noch Les Paul-Gitarren und Marshall-Amps in der Art, wie wir es tun. Mir als Rockfan hat das persönlich sehr gefehlt in den letzten Jahren. Und Eugent Bushpepa hat sich dafür als absoluter Glücksgriff herausgestellt. Er unterstreicht stimmlich genau das, worauf ich selbst Lust habe und was ich auf einem neuen Rockalbum hören möchte."
"Das erste Mal ist Eugent mir tatsächlich beim ESC aufgefallen", führt Leoni weiter aus. "Ich mochte seine Stimme auf Anhieb und mir gefiel auch sein ESC-Song. Als wir dann in die Situation kamen, nach einem neuen Sänger Ausschau halten zu müssen, kam er mir sofort wieder in den Sinn und ich habe ihn einfach kontaktiert. Er war darüber anfangs wohl ziemlich erstaunt, aber auch genauso erfreut. Er ist ein großartiger Sänger und ein wahnsinnig toller Mensch. Er hat unfassbar viel Seele und Emotion in seiner Stimme und seiner Weise Musik zu machen. Das fasziniert mich sehr und ich hoffe, Euch da draußen ebenso."
"Let Life Begin Tonight" ist die erste Singleauskoppelung aus dem Album. Sie beschreibt auch zugleich die Grundstimmung innerhalb von CORELEONI. "Wir haben mit der Band und insbesondere mit dem Einstieg von Eugent so etwas wie einen Neustart hingelegt", so Leo Leoni. "Manchmal braucht es das im Leben einfach. Und es fühlt sich großartig an. Es ist ein bisschen so, als ob man zu ganz neuen Ufern aufbricht, mit ganz vielen Emotionen und viel Euphorie."

Zweifellos ist hier eine Band zusammengewachsen die mit ihrem famosen Mix aus Classic Rock & Hard Rock die Kollegen von Gotthard seit längerm locker in die Tasche steckt und in naher Zukunft beerben könnte.
Für Genre-Fans besteht hier unbedingteR Kaufzwang!

(Yvonne Bernhard, Mai 2022)

Tracklist: 01. Let Life Begin Tonight 02. Purple Dynamite 03. Guilty Under Pressure 04. Greetings From Russia 05. Sometimes 06. Like It Or Not 07. Wake Up Call 08. Sick & Tired 09. Would You Love Me 10. Deep In My Soul 11. Jumpin' Jack Flash (THE ROLLING STONES-Cover)
Bonus-Tracks (nur CD-Digipak und Boxset!): 12. Say Goodbye (GOTTHARD-Cover) 13. Good Time Lover (GOTTHARD-Cover) 14. Fist In Your Face (GOTTHARD-Cover) 15. I'm On My Way (GOTTHARD-Cover)